Raumfahrt - gestern und heute
Re: Raumfahrt - gestern und heute
Bitte? Trump hat zur Aufstockung des NASA - Budgets auf Reserven eines Fonds zur Unterstützung bedürftiger Studenten zurückgegriffen?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Artemis ... nanzierung
Der beherrscht das rechtspopulistische Instrumentarium nicht richtig. Da muss man zumindest glaubhaft vorspiegeln können, auf der Seite der kleinen Leute zu stehen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Artemis ... nanzierung
Der beherrscht das rechtspopulistische Instrumentarium nicht richtig. Da muss man zumindest glaubhaft vorspiegeln können, auf der Seite der kleinen Leute zu stehen.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Moin!
Bremen ist mit dabei!Das DLR (Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt) ist eine der größten Forschungseinrichtungen der Welt und ist sowas wie die "deutsche Nasa". Dort wird nicht nur an Raumfahrttechnik geforscht.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... ftraggeber.
Bremen ist mit dabei!Das DLR (Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt) ist eine der größten Forschungseinrichtungen der Welt und ist sowas wie die "deutsche Nasa". Dort wird nicht nur an Raumfahrttechnik geforscht.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... ftraggeber.
Ein Mensch hat die Atombombe erfunden, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle bauen!
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Re:
Die Mission "Artemis 2" ist erfolgreich um 00:35 Uhr MESZ vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet.
Die NASA hat ihr "Artemis"-Mondforschungsprogramm neu strukturiert:
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... oesen.html
Die Astronauten Christina Koch, Victor Glover, Reid Wiseman und Jeremy Hansen werden den Mond umrunden und etwa zehn Tage unterwegs sein.
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... iegen.html
Link
Guten Flug und kommt wohlbehalten zurück.
Die NASA hat ihr "Artemis"-Mondforschungsprogramm neu strukturiert:
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... oesen.html
Es sind vier Astronauten an Bord der "Orion"-Kapsel mit dem Raketensystem "Space Launch System".1. „Artemis 2“ beinhaltet einen Mondumflug von vier Astronauten.
2. „Artemis 3“ konzentriert sich auf den Start einer Mondlandefähre in eine Erdumlaufbahn im Jahr 2027, um Andockübungen von Astronauten in einer Orion-Kapsel durchzuführen.
3. „Artemis 4“ hat zum Ziel, im Jahr 2028 Astronauten auf dem Mond zu landen.
Die Astronauten Christina Koch, Victor Glover, Reid Wiseman und Jeremy Hansen werden den Mond umrunden und etwa zehn Tage unterwegs sein.
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... iegen.html
Link
Guten Flug und kommt wohlbehalten zurück.
"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei"
- Thomas Jefferson, dritter amerikanischer Präsident von 1801 bis 1809
Die Mission "Artemis 2" ist erfolgreich um 00:35 Uhr MESZ vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet.
Eine mir notwendig erscheinende Polemik gegen dieses "Ereignis"
... der Unsinn hat also wirklich abgehoben.
Ein Unsinn, der gigantisches Geld kostet, CO2 in Unsinns-Megen schlagartig verbrennt,
auf einer Erde,
- auf der Menschen wegen Armut an Hunger sterben,
- wo Menschen lebensnotwendige Medikamente und Behandlungen nicht finanziert bekommen,
- wo Menschen das Geld für eine Unterkunft nicht zusammen bekommen
- wo dem Einzelnen das CO2 gegen Winterkälte bösartig angerechnet wird,
- wo die Menschheit unfähig ist Lebewesen und Pflanzen zu benennen und katalogisieren, bevor sie im Urwald oder Tiefsee aussterben.
Wozu? Um in einem sterilen mausetoten Umfeld selbsternannte Helden zu feiern. Auch ist es so, als ob man eine pompöser ausgestattete Neuaufführung als Permiere hochjubelt, damit das Stück nicht in Vergessenheit gerät. Es lebe hoch der Unsinn: ach ja, der Musk muss ja unbedingt zum Mars! Ja, - dann muss alles möglich sein ...
Die Welt ist ein Tollhaus und die Dummheiten spielen die ersten Geigen!
Liebe Grüße
von Uel
Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
von Uel
Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel hat geschrieben: 02.04.2026, 16:20Die Mission "Artemis 2" ist erfolgreich um 00:35 Uhr MESZ vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet.
Eine mir notwendig erscheinende Polemik gegen dieses "Ereignis"
... der Unsinn hat also wirklich abgehoben.
Ein Unsinn, der gigantisches Geld kostet, CO2 in Unsinns-Megen schlagartig verbrennt,
auf einer Erde,
- auf der Menschen wegen Armut an Hunger sterben,
- wo Menschen lebensnotwendige Medikamente und Behandlungen nicht finanziert bekommen,
- wo Menschen das Geld für eine Unterkunft nicht zusammen bekommen
- wo dem Einzelnen das CO2 gegen Winterkälte bösartig angerechnet wird,
- wo die Menschheit unfähig ist Lebewesen und Pflanzen zu benennen und katalogisieren, bevor sie im Urwald oder Tiefsee aussterben.
Wozu? Um in einem sterilen mausetoten Umfeld selbsternannte Helden zu feiern. Auch ist es so, als ob man eine pompöser ausgestattete Neuaufführung als Permiere hochjubelt, damit das Stück nicht in Vergessenheit gerät. Es lebe hoch der Unsinn: ach ja, der Musk muss ja unbedingt zum Mars! Ja, - dann muss alles möglich sein ...
Die Welt ist ein Tollhaus und die Dummheiten spielen die ersten Geigen!
Moin Uel!
Als erstes muß von meiner Seite mal erwähnt werden, das Dein Beitrag spitzenmäßig da gebracht wurde! a la bonheur!
Diese Aktion ist kein Grund zur Freude , sondern ein weiterer Beweis dafür, daß Intelligenz und Vernunft zwei völlig verschiedene Eigenschaften sind. Unstrittig eine enorme Leistung menschlicher Intelligenz, während die Vernunft auf dem Planeten täglich weiter Schiffbruch erleidet.
Trump lässt den Mond vergolden mit seinem Gesicht verewigt im Mondgestein. Dient zur Ablenkung von Amerikas großen Problemen.. Wir zerstören den Planeten und Erobern das Weltall. Super! Als Zwischenstation, wohin ?? Wir leben auf den wahrscheinlich einzigen Planeten der alles zu bieten hat, und schaffen es nicht auf der Erde in Frieden und Harmonie zu leben, was möglich wäre. Aber wir wollen Planeten die weder Atmosphäre noch Leben in sich haben erforschen ,um viele Milliarden. Das soll Sinn machen?
Statt auf den Mond zu fliegen sollten die Menschen zuerst lernen, auf der Erde in Frieden zu leben..
Ein Mensch hat die Atombombe erfunden, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle bauen!
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Moin Staber,
ein Wort zu Deinem Beitrag: G E N A U !
ein Wort zu Deinem Beitrag: G E N A U !
Liebe Grüße
von Uel
von Uel
Auch wenn Ihr gegen die Raumfahrt seid - ich bin es nicht. 
Es hätte mich gefreut, wenn Alexander Gerst zur Mannschaft gezählt hätte. Vielleicht bekommt er die Chance 2028 an der Mission teilzunehmen.
Mich hat die Raumfahrt, seit Juri Gagarin als erster Kosmonaut die Erde umrundete, immer fasziniert.
Der Mensch versucht und ist bestrebt, das Unmögliche doch noch möglich zu machen, trotz aller Widrigkeiten und trauriger Rückschläge auf amerikanischer und russischer Seite. Und am Ende, nach vielen Versuchen, gelingt es am Ende doch. Die Neugier ist der Antrieb für diese Pioniertaten.
Wo wären wir sonst, wenn es Innovation, den Forschungs- und Tatendrang nicht gäbe? Wo? - Wir wären aus der Urgeschichte der Menschheit nicht hinausgekommen und alle folgenden Erfindungen und Entdeckungen gäbe es nicht.
Den deutschen Medien nehme ich ziemlich übel, dass kein n-tv, kein Welt-TV, kein PHOENIX, den Start live übertragen hat.
Es hätte mich gefreut, wenn Alexander Gerst zur Mannschaft gezählt hätte. Vielleicht bekommt er die Chance 2028 an der Mission teilzunehmen.
Mich hat die Raumfahrt, seit Juri Gagarin als erster Kosmonaut die Erde umrundete, immer fasziniert.
Der Mensch versucht und ist bestrebt, das Unmögliche doch noch möglich zu machen, trotz aller Widrigkeiten und trauriger Rückschläge auf amerikanischer und russischer Seite. Und am Ende, nach vielen Versuchen, gelingt es am Ende doch. Die Neugier ist der Antrieb für diese Pioniertaten.
Wo wären wir sonst, wenn es Innovation, den Forschungs- und Tatendrang nicht gäbe? Wo? - Wir wären aus der Urgeschichte der Menschheit nicht hinausgekommen und alle folgenden Erfindungen und Entdeckungen gäbe es nicht.
Den deutschen Medien nehme ich ziemlich übel, dass kein n-tv, kein Welt-TV, kein PHOENIX, den Start live übertragen hat.
Wir wären wahrscheinlich schon weiter, wenn der menschliche Erfindergeist nicht immer wieder Fehlinvestitionen erzeugt hätte, meist in Gestalt von sinnlosen Kriegen und überflüssigem Spielzeug für Adelseliten.maxikatze hat geschrieben: 02.04.2026, 21:26 Wo wären wir sonst, wenn es Innovation, den Forschungs- und Tatendrang nicht gäbe? Wo? - Wir wären aus der Urgeschichte der Menschheit nicht hinausgekommen und alle folgenden Erfindungen und Entdeckungen gäbe es nicht.
Heutige Investitionen in Mond- und Marsmissionen werden auch keinen handfesten Nutzen für die Menschheit bringen. Die sind auch nur Spielzeug für irrationale Abenteurer und Leute mit der Art von Visionen, mit denen man laut Helmut Schmidt zum Arzt gehen sollte.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Klar - logisch, es gäbe keine Kriege, keine Machtkämpfe, keine Hungersnöte, keine Umweltverschmutzung usw. wenn doch die kostenaufwendige Raumfahrt nicht wäre.Wir wären wahrscheinlich schon weiter
Die Hungersnöte auf der Welt nach der Nachkriegszeit haben übrigens abgenommen, trotz Verdreifachung der Weltbevölkerung.
Umweltschmutz liegt an der Unfähigkeit oder im laxen Umgang mit der Natur. Stichwort Plastikmüll in den Ozeanen, die andere Lebewesen ausbaden müssen.
Nochmal: Gäbe es keinen technischen Fortschritt, wären wir noch Höhlenbewohner.
Ich habe nochmal gegoogelt, weil mir nicht mehr alles in Erinnerung war:
dass zum Beispiel kratzfeste Brillengläser, Akkubohrer, digitale Bildsensoren (Handykameras), Klettverschlüsse, Rauchmelder, Ohrthermometer, LED-Technologie, Satelliten für die Wettervorhersage, spezielle Beschichtungen auf Sonnenbrillen, die Alu-Folie wurde 1964 für die NASA zur Wärmeisolierung entwickelt und allesamt aus der Raumfahrtforschung stammen.
Ohne Visionen kein Fortschritt! Und nein, ich muss deswegen nicht zum Arzt.Die sind auch nur Spielzeug für irrationale Abenteurer und Leute mit der Art von Visionen, mit denen man laut Helmut Schmidt zum Arzt gehen sollte.
Seit der letzten bemannten Mondlandung Apollo 17 am 11. Dezember 1972, sind fast 54 Jahre vergangen.
Artemis 2 startete am 1. April 2026, umrundete am 6. April den Mond und die Crew landete am 10. April im Pazifik vor der kalifornisch-mexikanischen Küste.
https://de.wikipedia.org/wiki/Artemis_2
https://www.stern.de/panorama/artemis-c ... 99214.html
Artemis 2 startete am 1. April 2026, umrundete am 6. April den Mond und die Crew landete am 10. April im Pazifik vor der kalifornisch-mexikanischen Küste.
https://de.wikipedia.org/wiki/Artemis_2
https://www.stern.de/panorama/artemis-c ... 99214.html
Bei ihrem Flug um den Mond herum beobachteten die Astronauten den Himmelskörper rund sieben Stunden lang ganz besonders intensiv. Insbesondere auf der Rückseite des Mondes konnten sie dabei auch aufgrund der Sonnenverhältnisse Dinge sehen, die nie ein Mensch zuvor mit eigenen Augen gesehen hat.