von Excubitor » Do 28. Jun 2018, 16:14
Ein Spiel das von der Paarung zweier Mannschaften her, die zu den wenigen gehören, die konstante Leistungen abgeliefert haben, bzw. sich sogar gesteigert haben, einen guten Unterhaltungswert versprechen würde, könnte richtig langweilig werden, da möglicherweise keiner wirklich Erster der Gruppe G werden will. Denn der weitere vorgegebene Turnierverlauf hätte für den Zweiten durchaus mehr Vorteile, was die zu erwartende Reihenfolge der kommenden Gegner betrifft.
Klar könnte man sich auf den korrekten Standpunkt stellen, wer Weltmeister werden will muss jeden schlagen können. Dennoch sind es häufig derartige taktische Erwägungen die letztlich erst dahin führen ... Man erinnere sich an "die Schande von Gijon" zwischen Deutschland und Österreich bei der WM 1982 in Spanien, welche den gesamten WM Turnierplan revolutioniert hat, was im Zeitalter des Smartphones allerdings auch nichts mehr nützt. Damals wurde auch gemauschelt, um bestimmten Gegnern auszuweichen und man wurde trotzdem nicht Weltmeister.
© TU Graz Solidarität mit den Menschen in der UkraineWer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)