maxikatze hat geschrieben:In Tunesien wird nicht gefoltert! Dann steht der Abschiebung des ehemaligen Leibwächters von Bin Laden nichts mehr im Wege. Ich hoffe, der Staat reagiert endlich und schiebt den Gefährder und Hassprediger nach 10 Jahren ab.
https://presse-augsburg.de/presse/tunes ... er/230242/
Wieso braucht ein Land, in dem keine Menschenrechtsverletzungen drohen, eigentlich ein Ministerium für Menschenrechte?
Tunesiens Minister für Menschenrechte, Mehdi Ben Gharbia, sagte der „Bild“ (Mittwoch): „Bei uns gibt es keine Folter. Wir sind ein demokratischer Staat und unsere Gerichte handeln nach Recht und Gesetz. Diejenigen, die zu uns zurückkehren, werden demokratisch behandelt.“
Wie unser tunesisches Vereinsmitglied hier geschrieben hat: Nach dem Ende der Diktatur hat es in Tunesien von der Staatsspitze abgesehen überhaupt keine personellen Veränderungen gegeben. Die ganze Blase von Folterknechten in Polizei und Gemeindiensten ist in Amt und Würden geblieben. Das wäre auf Deutschland übertragen etwa so, als wenn nach der Wende 1989 alle Mitglieder und Mitwirkenden der Stasi ohne Karriereknick ihre Funktionen behalten hätten und jetzt in Polizei und Landeskriminalämtern für die neuen Bundesländer zuständig wären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die dem BVerfG und dem EGHMR sehr viel Arbeit machen würden.
Wenn allerdings die deutsche Regierung und die internationalen Medien sehr genau darauf achten, dass in einem Einzelfall ein Ausgelieferter korrekt behandelt wird, könnte man m. M. n. die Auslieferung wohl speziell in diesem Fall vertreten.