Uel hat geschrieben:Kommentar
Zunächst einmal stellt sich die Frage wie ein solch untaugliches System der Volksverblödung überhaupt zu einem Lehrsystem in den Schulen werden konnte.
Hallo Excu,
was soll so ein armer Professor an einem pädagogischen Lehrstuhl denn machen, wenn er nicht nur Studenten unterrichten will, sondern sich auch nach Ruhm an Forschung mit neuen Erkenntnissen sehnt. Wenn dann auch noch das Ansehen an der Anzahl an veröffentlichten Artikel abhängt, da ist schon eine neue Theorie Gold wert, sei sie noch so weit hergeholt und in der Praxis untauglich. Wenn es dann mal auf den Weg gebracht ist, dann muss es auf Biegen und Brechen durchgesetzt werden, damit die Forschungsgeldströme weiter stetig fließen. Es geht nicht um funktionierende Methoden sonden um Versorgungssicherheit.
Das gleiche Phänomen scheint es in der Soziologie oder Politwissenschaften zu geben, die über Rechtsradikalität forschen oder Gutachten verfassen. Wenn sie nicht immer neue Merkmale für Rechtsradikalität und Rassismus finden würden, könnte man die Fördergelder nicht steigern. Würde man aber gar feststellen, dass Rechtsradikalität zurückgehen würde, so käme das einem Unglück gleich, drohten doch Lehrstühle in kleinere Formate eingedampft zu werden oder sogar bei Personalwechsel nicht mehr neu besetzt zu werden.
Hervorragend analysiert, Uel. Da fällt mir auf deine Anregung hin doch gerade noch 'was ein ... In die von Dir erläuterte Kategorie könnte man auch eine ganze Reihe der sogenannten Islamwissenschaftler einreihen, die den Andersdenkenden krampfhaft den Islam als etwas zu "verkaufen" versuchen, das er ganz sachlich nicht ist...