Werter Uel!
....wer soll es denn machen. Die Vorschläge sind ernüchternd und stehen für eine Fortsetzung beliebiger Politik. Nur, der Souverän will es so. Sicherlich würde man in unserem Land sach-und fachlich Hochbegabte finden , doch wer will sich bei einer Vergütung , die von jedem Sparkassendirektor als inakzeptabel empfunden wird, von jedem Besserwisser ans " Bein pinkeln"lassen? Hinzukommt, dass ein Privatleben nicht mehr stattfindet.So bleiben nur die Kandidaten, die tauglich für Talk -Shows und Netzwerke sind und für politische Beliebigkeit stehen. Versüßt wird der Job mit etwas Macht auf Zeit. Und nun mal ehrlich: wer will so was wirklich?
Gruß Staber
Lieber Staber,
natürlich hast Du Recht und ich habe es glaub ich schon mal thematisiert: In der Medien"demokratie" werden die falschen an die Macht gespült: die selbstverliebten machtgeilen Schaumschläger ohne wirkliche politische Zukunftsvorstellungen. Ihre alleinige Vorstellung von der Zukunft scheint zu sein: Unbedingt an der Macht bleiben. Ein bisschen wenig, wenn man es genau nimmt, aber genau nimmt man es ja nicht mehr so gern.
Da haben sie sich durch Taktik, Intrigen, Selbstvermarktung und Aussitzen mühsam nach oben gekämpft und plötzlich verlangt man von ihnen Lösungskompetenz, Denken in Strukturzusammenhängen, Systemen und Vorstellungen von gleichbleibenden oder besseren zukünftigen Verhältnissen. Plötzlich werden die Ärmsten auf dem falschen Fuss erwischt, aber mein Mitleid mit diesem Menschentyp hält sich in Grenzen.
Das mit der Bezahlung ließe sich ja wohl am einfachsten lösen. Wenn die wirklich so schlecht ist, dann verstehe ich das gesellschaftliche allgemeine Aufheulen nicht, jedesmal wenn Diäten erhöht werden.