von AlexRE » Di 4. Mär 2014, 20:17
Staber hat geschrieben:Hi Alex!
dass Sarrazin diesen Eklat absichtlich provoziert hat,
Die Grenzen der Meinungsfreiheit...was könnte Sarrazins Thesen besser unterstreichen und was könnte eine noch bessere Werbung sein für sein neues Buch? Nichts! Die Radikalen können halt nicht anders und Sarrazin wird sich oben auf der Bühne ins Fäustchen gelacht haben.
MfG
Ich habe die Randale auch mit keiner Silbe gerechtfertigt. Wenn jemand die Grenzen der Meinungsfreiheit überschreitet, muss das gerichtlich geklärt werden und nicht über Redeverbote, die irgendein Mob kraft seiner Wassersuppe verhängt.
Hinsichtlich der beleidigenden Form mancher Provokationen Sarrazins bin ich aber - wie oben dargelegt - der Auffassung, dass die Persönlichkeitsrechte der Beleidigten nicht sehr weit zurückstehen müssen, wenn sich die beleidigenden Inhalte auch noch gegen den besonderen verfassungsrechtlichen Schutz von Minderheiten (besondere Gleichheitssätze, Art. 3 Abs. 2 und 3 GG) richten.
Wenn es irgendwann einen Rechtsstreit um die Provokationen und / oder die Reaktionen darauf gibt, könnte das durchaus eine Rolle spielen.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.