Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Alkohol: Gefahr für Hirnschäden bei Jugendlichen

Beitragvon AlexRE » Fr 11. Aug 2017, 17:40

Excubitor hat geschrieben:Xing Branchen-News/ aerzteblatt.de - "Fachgesellschaft warnt vor Hirnschäden durch Alkoholkonsum bei Jugendlichen"
"[...]Jugendliche und junge Erwachsene, die sich regelmäßig in den Vollrausch trinken, zeigen Entwicklungsrückstände in verschiedenen Hirnregionen. Das berichtet die Deutsche Gesellschaft für klinische Neurophysiologie und funktionelle Bildgebung (DGKN). [... ]"
Mehr dazu unter der Quelle
http://www.xing-news.com/reader/news/ar ... igin=email

Könnte es nicht sein, dass zuerst ein Hirnschaden da ist und dann das hemmungslose Besaufen folgt?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Excubitor » Fr 11. Aug 2017, 17:50

AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Xing Branchen-News/ aerzteblatt.de - "Fachgesellschaft warnt vor Hirnschäden durch Alkoholkonsum bei Jugendlichen"
"[...]Jugendliche und junge Erwachsene, die sich regelmäßig in den Vollrausch trinken, zeigen Entwicklungsrückstände in verschiedenen Hirnregionen. Das berichtet die Deutsche Gesellschaft für klinische Neurophysiologie und funktionelle Bildgebung (DGKN). [... ]"

Könnte es nicht sein, dass zuerst ein Hirnschaden da ist und dann das hemmungslose Besaufen folgt?

Sehr gute Frage, die so anscheinend noch keine Berücksichtigung gefunden hat.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Beitragvon Livia » Fr 11. Aug 2017, 21:37

AlexRE hat geschrieben:

Vom Saufen gibt es meiner Erfahrung nach keine Hirnschäden, aber extrem grosse Veränderungen im Verhalten, im Denken und Handeln. Auch Halluzinationen sind eine Folge vom zu vielen Saufen. Dann folgen die Leberschäden, und später betrifft es auch andere lebenswichtige Organe bis das Herz nicht mehr mitmacht.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Excubitor » Sa 12. Aug 2017, 15:55

Livia hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:

Vom Saufen gibt es meiner Erfahrung nach keine Hirnschäden, aber extrem grosse Veränderungen im Verhalten, im Denken und Handeln. Auch Halluzinationen sind eine Folge vom zu vielen Saufen. Dann folgen die Leberschäden, und später betrifft es auch andere lebenswichtige Organe bis das Herz nicht mehr mitmacht.

Wenn ich das bitte einmal korrigieren darf: Vom Saufen, wie du es ausgedrückt hast, wird das Gehirn auf Dauer unwiderruflich total zerstört, obwohl man festgestellt hat, dass dessen Regenerationsfähigkeit besser sein soll als bislang angenommen. Sowohl das alkoholische Korsakow-Syndrom als auch die sogenannte Wernicke-Enzephalopathie vernichten letztlich so große Teile des Gehirns, dass man das als Totalschaden bezeichnen muss. Beide beruhen auf übermäßigem Alkohol-Genuss und enden sehr tragisch, sowohl für den direkt Betroffenen, als auch seine Angehörigen.
Bild
© TU Graz

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

So schädlich sind Silikonformen, Melaminbecher und Alufolie

Beitragvon Excubitor » Sa 12. Aug 2017, 19:37

MyHammer Ratgeber - "Silikonformen, Melaminbecher und Alufolie: Schädlich oder nicht?"
https://www.my-hammer.de/artikel/siliko ... id=9114620
Bild
© TU Graz

Excubitor

Re: So schädlich sind Silikonformen, Melaminbecher und Alufolie

Beitragvon maxikatze » So 13. Aug 2017, 09:08

Excubitor hat geschrieben:MyHammer Ratgeber - "Silikonformen, Melaminbecher und Alufolie: Schädlich oder nicht?"

Ich benutze zum Backen sowie zum Braten keine Gebrauchsgegenstände aus Silikon. Habe mich sowieso immer schon gefragt, ob nicht Silikonpartikelchen während des Backvorgangs in den Teig übergehen können?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » So 13. Aug 2017, 14:07

maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:MyHammer Ratgeber - "Silikonformen, Melaminbecher und Alufolie: Schädlich oder nicht?"

Ich benutze zum Backen sowie zum Braten keine Gebrauchsgegenstände aus Silikon. Habe mich sowieso immer schon gefragt, ob nicht Silikonpartikelchen während des Backvorgangs in den Teig übergehen können?

(Rot von mir)

Ja Maxi, diese Möglichkeit besteht.
Siehe Link
http://www.kaiser-iie.ch/newsdetail.php?news=133
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Livia » So 13. Aug 2017, 15:41

Staber hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:

(Rot von mir)

Ja Maxi, diese Möglichkeit besteht.
Siehe Link
http://www.kaiser-iie.ch/newsdetail.php?news=133

Ich benütze auch ganz normale Bankformen so wie es meine Mutter auch immer machte. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » So 13. Aug 2017, 16:43

Livia hat geschrieben:Ich benütze auch ganz normale Bankformen so wie es meine Mutter auch immer machte. :)

Ich auch, mit normalen Banken kennt man sich wenigstens aus. Bei diesen ganzen Internet - Geldverkehr - Modellen blickt man ja kaum noch durch ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » So 13. Aug 2017, 17:46

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Ich benütze auch ganz normale Bankformen so wie es meine Mutter auch immer machte. :)

Ich auch, mit normalen Banken kennt man sich wenigstens aus. Bei diesen ganzen Internet - Geldverkehr - Modellen blickt man ja kaum noch durch ...

Da warst Du mal wieder schneller als ich!

Ich finde solche Schreibfehler menschlich, darauf kann man nur mit ein wenig Humor antworten. Das finden Maxi selber( und andere User ) hier bestimmt genau so. ;)

smiley_000108611_1.png
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen