Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Warnungen betr. Gefahren für die Gesundheit - Vorsorge-Infos

Beitragvon maxikatze » Fr 24. Mär 2017, 08:15

HDitem.jpg
HDitem.jpg (21.02 KiB) 16151-mal betrachtet

Seit einigen Jahren schon meine Creme für Sommer und Winter :) Die große Dose reicht bei mir fast 2 Jahre. (lass ich mir schicken) Was anderes brauch' ich nicht. Nie wieder möchte ich Creme auftragen, die aus Mineralöl hergestellt ist.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Sie ist wieder da, bzw. war nie ganz verschwunden - Die Tbc

Beitragvon Excubitor » Fr 24. Mär 2017, 16:43

Xing Branchen-News/ SPIEGEL ONLINE - "Infektionskrankheit - Tuberkulose nimmt in Deutschland weiter zu"
http://www.xing-news.com/reader/news/ar ... igin=email
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Das Hormesis-Prinzip

Beitragvon Excubitor » Mo 27. Mär 2017, 17:14

FOCUS Online Gesundheit - "Die Menge macht’s - Das Hormesis-Prinzip: Welche Krankmacher eigentlich gut für unseren Körper sind"
"Was uns schadet, ist gut für uns – es kommt allerdings auf die richtige Dosierung an.
Ereignisse, die unseren Körper in Stress versetzen, oder auch Substanzen, die als milde Gifte wirken, können in unserem Organismus Schutz- und Reparaturmechanismen auslösen. Diese helfen nicht nur gegen die akute Bedrohung, sie sind in vielen Fällen sogar „überkompensierend“. Das heißt, sie schützen uns effektiv auch vor künftigen Schäden."
Mehr dazu unter der Quelle:
http://www.focus.de/gesundheit/experten ... 95871.html

Kommentar
Jetzt tun sie wieder alle so als wäre das vom Prinzip her neu. Schon der gute alte Medizin-Gelehrt des 15. Jh. Paracelsus ging davon aus "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht' s, dass ein Ding kein Gift sei". Also galt das zugrunde liegende Prinzip bereits vor mehr als 500 Jahren ...
In der heutigen Medizin und Naturheilkunde werden im Übrigen auch sehr starke Gifte, nicht nur milde, wie im Artikel angeführt, dazu verwendet, Heilungsprozesse zu unterstützen. Beispielsweise tödliche Schlangengifte, deren Eiweiße bei rheumatischen Gelenkerkrankungen gute Heilungschancen bieten. Wie gesagt, es ist tatsächlich alles eine Frage der Dosis, ob Heilung oder Schaden, bis hin zum Tod eintritt... .

Siehe dazu

https://de.wikipedia.org/wiki/Paracelsus
https://de.wikiquote.org/wiki/Paracelsus
Bild
© TU Graz

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Gesundheitsgefahr durch Schlafmittel

Beitragvon Excubitor » Di 28. Mär 2017, 16:17

FOCUS Online Gesundheit - "Bei Schlafstörungen - Millionen Deutsche nehmen Schlafmittel und unterschätzen dabei ein großes Risiko"
"Als Wirkstoff in Schlaftabletten dienen meist Benzodiazepine oder Benzodiazepin-Analoga. Sie unterstützen im Gehirn den Botenstoff Gamma-Amino-Buttersäure, kurz GABA, der den Impuls zum Schlafen von Nerv zu Nerv weiterleitet.
Wer ein entsprechendes Mittel ein bis zwei Wochen lang einnimmt, um eine vorübergehende negative Phase zu überwinden, muss sich keine Sorgen machen. Kritisch wird es allerdings, wenn sich der Körper über längere Zeit an das Schlafmittel gewöhnt und die Leistung der körpereigenen Botenstoffe nicht mehr ausreicht, um einschlafen zu können.
Kopfschmerzen und Gedächtnisstörungen drohen
Viele Benzodiazepine, beziehungsweise ihre Stoffwechselprodukte, besitzen außerdem eine Halbwertszeit von mehr als zwei Tagen, warnt die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Das bedeutet: Der Stoff kann sich bei regelmäßiger Einnahme im Organismus anreichern. Betroffene werden träge, ihre Aufmerksamkeit lässt nach und es fällt ihnen schwer zu kommunizieren.
Die DHS warnt zudem vor folgenden Nebeneffekten:
- Gedächtnisstörungen
- tagsüber Müdigkeit
- Kopfschmerzen
- Niedergeschlagenheit
- Muskelschwäche
- Benommenheit
- Schwindelgefühl"
+ erhöhtes Sterbe-Risiko ...
Quelle:
http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 38837.html

Tipp um ohne Schlafmittel zur Ruhe und in den Schlaf zu kommen, die 10-3-2-1-0-Regel:
*10 Stunden vor dem Schlafengehen kein Koffein mehr trinken, mindestens jedoch 7.
* 3 Stunden vorher nichts mehr essen und keinen Alkohol mehr zu sich nehmen.
* 2 Stunden zuvor keine anstrengenden Arbeiten mehr erledigen.
* 1 Stunde vorher Mobilfunkgerät. Laptop und Fernseher abschalten.
* 0 x am Morgen die Snooze-Taste (http://karrierebibel.de/snooze-taste/) am Wecker drücken.

Quelle: Siehe oben.
Bild
© TU Graz

Excubitor

Sind Entzündungen (mit-)verantwortlich für Depressionen?

Beitragvon Excubitor » Fr 31. Mär 2017, 16:44

NetDoktor News - "Depressiv durch Entzündungen?"
http://www.netdoktor.de/news/depressiv- ... _content=1
Bild
© TU Graz

Excubitor

6 Mio. Tote durch Tabak jährlich

Beitragvon Excubitor » Fr 7. Apr 2017, 16:44

Xing Branchen-News/ SZ.de - "Rauchen tötet jährlich sechs Millionen Menschen"
""[...] Die Studie macht auch deutlich, dass seit dem Jahr 1990 in Deutschland die Verbreitung des Rauchens zwar leicht zurückgegangen ist, allerdings nur bei Männern und deutlich weniger als im Durchschnitt aller Länder weltweit", sagt Ute Mons, die die Stabstelle Krebsprävention des Deutschen Krebsforschungszentrums leitet. Dies sei nicht verwunderlich, denn in Deutschland werde vergleichsweise wenig für die Tabakprävention getan. "So ist Deutschland zum Beispiel das einzige Land in Europa, das noch uneingeschränkt Tabakaußenwerbung erlaubt. [...]"
Quelle:

Kommentar
Und wieder scheinen die Deutschen, wenn es um Gesundheitsbelange geht die Dümmsten mit Ausnahme der "Entwicklungsländer" zu sein, wie auch beim Fleischgenuss oder dem sinnlosen Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln oder frei verfügbaren Medikamenten. Man kann nicht die gesamte Schuld auf die Werbung schieben, denn dumm sind die Menschen schlicht von alleine. Die Entscheidung, wie man mit seiner eigenen Gesundheit umgeht trifft jeder für sich selbst.
Bild
© TU Graz

Excubitor

Zwangsstörungen frühzeitig erkennen

Beitragvon Excubitor » Di 11. Apr 2017, 17:06

Xing Branchen-News/ ÄrzteZeitung - "Screening - Mit diesen fünf Fragen erkennen Sie Zwangsstörungen"
"Früher diagnostizieren und behandeln – das könnte vielen Patienten mit Zwangsstörungen das Leben retten, denn die Mortalität ist recht hoch. Ein Screening mit fünf Fragen unterstützt die Diagnostik."
Quelle:
Bild
© TU Graz

Excubitor

Beitragvon Staber » Di 11. Apr 2017, 17:36

@ Excubitor
Und wieder scheinen die Deutschen

Anteil der täglichen Raucher - Europa.png

Müssen wir immer an erster Stelle stehen....egal wo? Ich bin Nichtraucher, aber mir ist klar, dass Raucher nicht alleine aufgrund von Blödheit rauchen, sondern weil ihnen das Nikotin gut tut.
Moderne Alternative: eZigarette.
Im Grunde muss doch jeder selber wissen , was er mit seiner Gesundheit macht.
Da fällt mir meine, mittlerweile längst verstorbene, Tante ein, die eine Kettenraucherin war.
Kaum hat sie eine abgedampft, kam schon die Nächste.
Als ich einmal zu ihr sagte:"Du, Tantchen, Du rauchst ja wirklich eine nach der anderen." Darauf sie, patzig, zu mir: "Natürlich, denn 2 auf einmal kann ich ja nicht rauchen".

MfG
Zuletzt geändert von Staber am Di 11. Apr 2017, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Excubitor » Di 11. Apr 2017, 17:41

Staber hat geschrieben:@ Excubitor
Und wieder scheinen die Deutschen

Anteil der täglichen Raucher - Europa.png

Müssen wir immer an erster Stelle stehen....egal wo? Ich bin Nichtraucher, aber mir ist klar, dass Raucher nicht alleine aufgrund von Blödheit rauchen, sondern weil ihnen das Nikotin gut tut.
Moderne Alternative: eZigarette.
Im Grunde muss doch jeder selber wissen , was er mit seiner Gesundheit macht.
Da fällt mir meine, mittlerweile längst verstorbene, Tante ein, die eine Kettenraucherin war.
Kaum hat sie eine abgedampft, kam schon die Nächste.
Als ich einmal zu ihr sagte:"Du, Tantchen, Du rauchst ja wirklich eine nach der anderen." Darauf sie, patzig, zu mir: "Natürlich, denn 2 auf einmal kann ich ja nicht rauchen".

MfG

Die Argumentation hinkt etwas, da jeder Raucher mit seinen Gesundheits-Folgeschäden früher oder später der Allgemeinheit zur Last fällt. Raucher verursachen einen jährlichen Schaden von ca. 80 Milliarden Euro, und das sind nur die Zahlen von 2015. (siehe dazu http://www.tagesspiegel.de/politik/wirt ... 58760.html).
Die Argumentation wäre nur dann stichhaltig, wenn Raucher für ihre vorsätzlich verursachten Gesundheitskosten selbst aufkommen müssten. Übrigens sind E-Zigaretten keinesfalls gesünder.
Zuletzt geändert von Excubitor am Di 11. Apr 2017, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Excubitor

Neue Gefahren im Anmarsch?

Beitragvon Excubitor » Di 11. Apr 2017, 17:46

DIE WELT - "Saharastaub wirbelt Bakterien und Pilze nach Europa"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/wi ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Excubitor

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen