DIE WELT - ""Deutschland ist schwächer, als wir denken"
"[...]
Lindner kritisiert deutsche "Wohlstandshalluzination"
FDP-Chef Lindner betonte, die EU müsse sich auf die großen Fragen konzentrieren, zum Beispiel auf den Schutz ihrer Außengrenzen. "Wer die Binnengrenzen offen halten will und Schengen verteidigen möchte, muss die Außengrenzen schützen. Die Agentur Frontex müsste entsprechend dafür ausgestattet werden."
Den Deutschen warf er "eine Art Wohlstandshalluzination" vor. "Wir sind zufrieden, aber ein derart positives makroökonomisches Umfeld wie derzeit wird es zu meinen Lebzeiten kein zweites Mal geben", sagt er. "Deutschland ist schwächer, als wir denken." Das Land brauche viel mehr Wachstum. Die Voraussetzung dafür seien eine Modernisierung des Staates und seiner Infrastruktur und die Flexibilisierung seiner Bürokratie.
"Warum brauchen wir 18 Inlandsnachrichtendienste? Warum kann die Bundesregierung Schulen in Botswana sanieren, aber nicht in Bremen? Warum privatisieren wir zum Beispiel nicht die Deutsche Post vollständig und stecken die Milliarden dieses Erlöses in den Ausbau der digitalen Netze?" Es bleibt abzuwarten, ob die politische und wirtschaftliche Elite darauf Antworten finden wird.
Quelle:
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s ... li=BBqg6Q9
Kommentar
Ich habe des öfteren schon darauf hingewiesen, dass man in Deutschland in unterschiedlichen Sachzusammenhängen zu Selbsttäuschung neigt. Das betrifft zu allem Übel nicht nur die politische sondern auch und gerade die wirtschaftliche Gesamtsituation. Ich bin ganz sicher kein Fan der FDP, doch nicht alles was Lindner da von sich gab, ist von der Hand zu weisen. Nur ist ein wirtschaftlicher "Wachstumswahn" ebenso wenig zielführend. Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz. Relativ gute Analyse, schlechter Lösungsansatz von Lindner... Wachstum lasst sich in Deutschlands begrenztem Lebens- und Arbeitsraum nur über Effizienz-Lösungen erreichen, schon bald nicht mehr über flächenmäßige Ausdehnung. Das sollte jedem klar sein.
Was Selbsttäuschungen betrifft, werden die nur zu gern von politischen Kräften in deren Sinn lanciert, insbesondere in einem Wahljahr...