AlexRE hat geschrieben:Excubitor hat geschrieben:Ob eigentlich jemand der Verantwortlichen schon mal konsequent darüber nachgedacht hat was geschehen könnte, wenn Terroristen biologische Kampfstoffe oder auch nur "ganz normale Viren" (ohne Labortechnische Veränderung zuim Kampfstoff) in die Hände bekommen? Wahrscheinlich oberflächlich schon, doch ebenso wahrscheinlich nicht konsequent genug:
Ich glaube eher, dass die wissenschaftsfeindlichen Islamisten mit der Herstellung von ABC - Waffen aller Art überfordert sind. Jedenfalls brauchen sie dazu Grundstoffe und Komponenten aus Industriestaaten und müssen sich zu deren Beschaffung aus ihren abgeschotteten Kreisen herausbegeben. An den Schnittstellen lauern aber westliche Geheimdienste, die bei solchen Versuchen mit Sicherheit schon einige Terroristen abgegriffen haben, ohne das an die große Glocke zu hängen. Die Verbindungen zur Außenwelt sind Terroristenfallen, die kein Geheimdienst offenbaren wird.
Selbst herstellen ist zu aufwändig und kompliziert, völlig klar. Es wäre viel effizienter fertige Materialien (Virenkulturen) zu stehlen/ rauben und zwar schon am Ort (im Land) der späteren Freisetzung. Da umgeht man Terroristenfallen der Geheimdienste ganz locker und hat selbst verhältnismäßig geringen Aufwand...