Nordkorea fordert Anerkennung als "Atomwaffenstaat"
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... usa-kritik
Man sieht jetzt ,wie kolossal die Internationale Gemeinschaft gescheitert ist mit ihren Versuchen, Nordkorea davon abzubringen, Atomwaffen zu entwickeln. Wir haben gesehen, wie die Sanktionsschraube - sowohl diplomatisch als auch wirtschaftlich - immer stärker angezogen wurde. Bis jetzt weigern sich führende Politiker der westlichen Welt, Nordkorea überhaupt als Atomwaffenstaat anzuerkennen. Ich halte das für einen Fehler. Man muss in diesen sauren Apfel beißen und sagen: "Es gefällt uns zwar nicht, aber ihr seid ein Atomwaffenstaat.Es müssen internationale Verträge ausgearbeitet werden. Auch da glaube ich, dass die Chance auf einen Erfolg besteht, das nordkoreanische Atomprogramm auf einem bestimmten Niveau einzufrieren, sprich zu verhindern, dass mehr und mehr Atomsprengköpfe produziert werden. o ein Ansatz setzt aber auch voraus, dass man sich wirklich wieder an einen Tisch mit der nordkoreanischen Seite setzt.Wir brauchen einen kompletten Strategiewechsel. Ich fürchte, dass es dazu nicht kommen wird. Das muss man eben auch sagen. Ich denke, was wir weiterhin tun werden, ist zu hoffen, dass das Nordkorea-Problem sich durch eine Implosion von allein lösen wird.Wenn man nach einem unmittelbaren Ansatz sucht, dann wäre das eher die Aufstellung des amerikanischen Raketenabwehrsystems in Südkorea, die zur Zeit sehr intensiv diskutiert wird. Man wird sehen!