Sexismus-Debatte
Werbepostkarte sorgt für Zündstoff
RECKLINGHAUSEN Eine Kunstpostkarte des Imbissbetriebs "Pott Curry" hat eine Sexismus-Debatte in Gang gesetzt. Darauf zu sehen ist ein geschminkter Frauenmund, der in eine Bratwurst beißt. Die Grünen fordern nun, dass sich der Rat von sexistischer Werbung distanzieren soll.
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https://www.recklinghaeuser-zeitung.de/ ... 00,1782057
Mit der Bekämpfung des Sexismus in der Werbung auf kommunaler Ebene werden die Grünen allerdings auf die Nase fallen:
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Sexistische Werbung bedeutet, dass Frauen reduziert werden auf ihre Schönheit, explizit auf bestimmte Körperteile. Anhand der Darstellung von Frauen in der Werbung wird der gesellschaftlich latente allgegenwärtige Sexismus besonders deutlich: Sexistische Werbung setzt männliche Dominanz, Heterosexualität und Zweigeschlechtlichkeit als gesellschaftliche Norm. Wir distanzieren uns von dieser frauenfeindlichen Werbung und haben jetzt dazu einen Antrag an den Rat eingebracht. „Mit diesem Antrag“, so Christel Dymke,“wollen wir an den Rat der Stadt appellieren, frauenfeindliche Werbung in unserer Stadt zu verurteilen und zugleich rufen wir die Recklinghäuser Wirtschaft und Kaufmannschaft dazu auf, sich von derartiger Werbung zu distanzieren.“
http://www.gruene-recklinghausen.de/gru ... r-werbung/
Man kann nicht alle tatsächlichen und vermeintlichen Unsitten mit Verboten bekämpfen, schon gar nicht die Betrachtung von Frauen mit Blick auf ihre Schönheit. Dieser Unsitte können die Grünen viel wirksamer begegnen, wenn sie häufiger Bilder ihres weiblichen Führungspersonals in den Medien veröffentlichen.