HARTE STRAFE NACH FAN-KRAWALLEN
Russen droht EM-Aus
(...)
Ab sofort spielt Russland bis zum Ende der Europameisterschaft (bis 10. Juli) auf Bewährung. Sollte es wieder zu Krawallen der russischen Fans im Stadion kommen, wird die russische Nationalmannschaft vom Turnier ausgeschlossen.
(...)
http://www.bild.de/sport/fussball/sport ... .bild.html
So gibt man Schlägern Macht über das Turnier.
KollektivSTRAFEN sind natürlich völlig indiskutabel, zur Gefahrenabwehr können allerdings unschuldige Dritte in Anspruch genommen werden, zur Abwehr von Gefahren für höchstrangige Rechtsgüter Eingriffe in weniger hochrangige eigene Rechtsgüter hinzunehmen.
Dabei sind aber strengste Anforderungen an den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zu stellen.
Da habe ich hier große Zweifel. Erst einmal geht die Inanspruchnahme der Störer immer der Inanspruchnahme von Nichtstörern vor, man dürfte hier also überhaupt keine Chance mehr haben, der Hooligans ohne Verbannung der russischen Mannschaft und ihrer Fans Herr zu werden. Ist das etwa so? Wohl kaum.
Dann müsste die Verbannung aller Russen auch erforderlich bzw. das letzte Mittel sein. Fußballprofis und Journalisten rauszuschmeißen, die sich ganz sicher nicht auf der Straße herumprügeln, ist aber überhaupt kein geeignetes Mittel zur Gefahrenabwehr, geschweige denn das letztmögliche.