Der politische Brüllwitz des Monats

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Der politische Brüllwitz des Monats

Beitragvon Excubitor » Do 28. Apr 2016, 20:54

Eine neue Rubrik unter der jeder Autor hier politische "Fehlgriffe" posten kann...

Berliner Zeitung - "Nato-Truppen: Bundeswehr soll Osteuropa vor Russland schützen"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Das ist ja wohl der "Brüllwitz dews Monats". Die Bundeswehr kann rein realistisch nur als "Kanonenfutter" herhalten. Vielleicht soll sie das auch? Fahrzeuge, Flugzeuge. Panzer. alles zum großen Teil in der Werkstatt und gar nicht einsatzfähig, dazu veraltetes oder technisch unzureichendes Material, Einsatzkräfte in mehr als 14 Ländern unterwegs und personell für derartige Vorhaben also definitiv unterbesetzt. Was also soll der Scheiß?
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Re: Der politische Brüllwitz des Monats

Beitragvon Staber » Do 28. Apr 2016, 22:21

Die USA versuchen das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland so gut wie möglich zu zerrütten, weil das ihr geopolitisches Konzept ist. Dazu bedienen sie sich vor allem russophober Politiker insbesondere im Baltikum mit Frau Grybauskaitė, die nun über Jahre eine gefühlte, real nicht existierende Gefahr heraufbeschworen haben. Die USA machen das immer und überall so, ich hoffe, dass ihnen der Erfolg verwehrt bleibt.
Was der Zustand der BW an betrifft, kann ich nur Excubitor Recht geben. Als ehem. Zeit-Soldat und im Reservistenverband noch tätig ,kann ich sagen wir sind zu KEINER Zeit von den Amerikanern, den Briten oder den Franzosen auch nur annähernd ernst genommen worden. Wir waren die Deppen, Kanonenfutter höchstens die als Kugelfänger dienen konnten; mehr nicht. Seit Ende der 90-er noch weniger, seitdem eine Lachnummer von Truppe.
JEDES Gerät was die Bundeswehr seit den 60-ern angeschafft hat war ein Flop! Der Starfighter wurde nachgerüstet bis er nicht mehr flog. Die Phantom war schon beim Einkauf so veraltet, das man kaum noch Ersatzteile bekam. Der Tornado wurde nie fertig, das gleiche jetzt mit dem Eurofighter. Unser Grenadierpanzer Gepard ist jetzt fast 50 Jahre im Dienst, die Luftabwehr Gepard und Roland ausgemustert. Das sollen jetzt die Grenadiere mit dem MG selber machen... Der Leopard II ist mittlerweile so schwer und unbeweglich, das man damit kein vernünftiges dynamisches Gefecht mehr führen kann. Die Panzerjäger ( gehörte ich an ) sind alle ausgemustert, das sollen jetzt auch die Grenadiere machen; mit einer abgesetzten Rakete. Der Tiger Kampfhubschrauber kann nichts richtig treffen, sein Feuerleitsystem ist Mist. Der Boxer hat keine Waffen und der neue Transporter als Ersatz für die Transall fällt vom Himmel oder kommt gar nicht erst hoch.Und damit sollen wir Osteuropa vor Russland schützen ?

Gru
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Fr 29. Apr 2016, 05:56

Der Leopard II ist mittlerweile so schwer und unbeweglich, das man damit kein vernünftiges dynamisches Gefecht mehr führen kann.

Sorry, aber das ist nun wirklich absoluter Blödsinn ...

Link

So beweglich wie der Leo II ist in der Klasse der schweren Kampfpanzer nur noch der Abrams - Panzer, das allerdings um den Preis einer sehr geringen Reichweite wegen des spritfressenden Turbinenantriebs.

Antrieb 12-Zylinder-Diesel MTU MB 873
1103 kW (1500 PS)
Federung Torsionsstab
Höchstgeschwindigkeit 68–72 km/h
Leistung/Gewicht ca. 17,8 kW/t (24,2 PS/t) (je nach Variante)
Reichweite ca. 500 km[2]
Gelände: ca. 161 km[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Fr 29. Apr 2016, 09:56

@ Alex
Sorry, aber das ist nun wirklich absoluter Blödsinn ...

Nicht ganz Alex!
Hier sind Beispiele.Ich habe das nur aus der Presse hergeleitet. Dann haben die den Blödsinn geschrieben. Ich kenne mich nur mit den Patton M48 und M60* , M 113 und einige andere > Oldtimer > als Fahrer , Richt u. Ladeschütze und zuletzt als Kommandanten aus.

http://www.focus.de/politik/munition-zu ... 39530.html
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ition.html

*[youtube] https://www.youtube.com/watch?v=LJFnDITc5Us[/youtube]
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Fr 29. Apr 2016, 11:46

Patton M48 und M60* , M 113

Gegen die ist der Leo II ein Rennwagen. Der Abrams ist - wie gesagt - nur deshalb einen kleinen Tick schneller, weil die Amis da eine eigentlich für Panzer ungeeignete Turbine eingebaut haben. In weiträumigen Operationen sind die deshalb auch nur so schnell wie die mitrollenden Sprittransporter und der Leo II ist mit seiner großen Reichweite von 500 km wieder der dynamischste schwere Panzer der Welt. Da waren wohl Pressefritzen am Werk, die unbedingt einen totalen Verriss kreieren wollten und sich dabei selbst ein Bein gestellt haben. Wenn sie nur den tatsächlichen Murks wie Kampfhubschrauber und Transportflugzeug verrissen hätten, wäre das überzeugend rübergekommen. So aber ist die ganze Kritik für die Tonne.

Übrigens ist noch gar nicht klar, ob der Eurofighter wegen der vielen Verzögerungen in der Entstehungszeit bei der Indienststellung schon fast wieder veraltet war. Wenn sich das neue Konzept der Amerikaner, Überschalljäger mit Tarnkappeneigenschaften und allem anderen supermodernen Schnickschnack zu "eierlegenden Wollmilchsäuen" hochzuzüchten, als extrem teurer Flop erweisen sollte (was ich glaube, weil schon seit der ME 262 bekannt ist, dass man Luftüberlegenheitsjäger spezialisieren muss), ist der Eurofighter für einen Bruchteil der Kosten des Raptors der leistungsstärkste Jäger in der gesamten Nato. Nix mit veraltet ...

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Sa 30. Apr 2016, 17:49

Die Phantom war schon beim Einkauf so veraltet, das man kaum noch Ersatzteile bekam.

Als ein laienhafter, aber begeisterter Flugzeug-Interessierter kann ich das nicht ganz verstehen. Produktionsbeginn war 1961/62, in die Luftwaffe kam sie 1975, produziert wurde sie bis 1981. Dass also schon zur Produktionsmitte die Ersatzteil-Versorgung der Phantom nicht mehr gegeben gewesen sei, scheint mir eher unwahrscheinlich. Gegenüber dem Starfighter F-104G war die Phantom ein äußerst sicheres Flugzeug (269 : 0 Abstürze) mit überragenden Leistungsrekorden.

PS.: Bei Flugzeugen gelten ohnehin andere Zeitspannen, für Entwicklung, Einsatz und Weiterentwicklungen: extremes Beispiel - die B-52, in Dienststellung der ersten Exemplare 1955, weil keine Ersatzmodell einsatzfähig oder bezahlbar, sie aber strategisch unersetzbar ist muss sie laut Wiki weiterfliegen: während Teile der Flotte noch bis mindestens 2040 im Einsatz stehen sollen, wurde die erste B-52H am 30. Juli 2008 außer Dienst gestellt, und weitere 17 folgten bis Mitte 2009. - Ein Teil der Flotte soll technisch so verändert werden, dass sie keine Nuklearwaffen tragen kann, um den mit Russland geschlossenen Vertrag New START einzuhalten. Die USAF will ihre B-52 noch bis mindestens 2016 behalten. (=61 Jahre!)

Das also zum schnellen Veraltern der Phantom, zumal einige Leistungsrekorde mindestens 10 Jahre Bestand hatten, also bis fast zur Indienststellung bei der deutschen Luftwaffe galten.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Sa 30. Apr 2016, 18:33

Sehe ich auch so, zur Phantom wollte ich mich mangels Detailkenntnissen nur nicht äußern. Der von Staber gepostete Text mischt realistische und frei erfundene Kritik durcheinander.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Sa 30. Apr 2016, 21:50

@ Alex
Der von Staber gepostete Text mischt realistische und frei erfundene Kritik durcheinander.

fragezeichen.gif
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Sa 30. Apr 2016, 22:34

Staber hat geschrieben:@ Alex
Der von Staber gepostete Text mischt realistische und frei erfundene Kritik durcheinander.

fragezeichen.gif

Ich meine diesen Text hier:

viewtopic.php?f=66&t=2642&p=81150#p81101

Die Kritik am Leo II ist glatt erfunden und völlig abwegig, die am Eurofighter und der Phantom zumindest höchst fragwürdig. Falls das nicht Dein eigener Text sein sollte, würde ich mit den Autor mal näher angucken. Das sieht nach Agitation aus.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » So 1. Mai 2016, 09:20

@ Alex
Falls das nicht Dein eigener Text sein sollte,

Die Phantom war schon beim Einkauf so veraltet, das man kaum noch Ersatzteile bekam. Der Tornado wurde nie fertig, das gleiche jetzt mit dem Eurofighter. Unser Grenadierpanzer Gepard ist jetzt fast 50 Jahre im Dienst, die Luftabwehr Gepard und Roland ausgemustert. Das sollen jetzt die Grenadiere mit dem MG selber machen... Der Leopard II ist mittlerweile so schwer und unbeweglich, das man damit kein vernünftiges dynamisches Gefecht mehr führen kann.

Ist nicht mein eigener Text,aber Aussagen von Kameraden d.Res. ( Luftwaffe / Heer ) Dann hatten die ja alle keine Ahnung und ich kann mir nicht vorstellen, das das alles Agitatoren sind.Dann werde ich diese mal <Zusammenschei*en > wegen Falschaussage. Deine Quellen scheinen ja dann die <Richtigen> zu sein...wie immer!;) (Ironie aus )
Thema damit durch.

Gruß Staber ( Pass auf wenn du draußen bist , die Bäume schlagen aus .) :lol: :lol:
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen