In diesen Themen-Strang können
- alle für die Gesundheit risikoreichen Lebens- und Nahrungsmittel
- andere Gesundheitsrisiken und
- wichtige Infos zur Gesundheitsvorsorge eingestellt werden:
Wenn der Energy-Drink dich tötet (Inkl. an Informationen wesentlich detaillierteres Video)
"[...]
Zwei Dosen mit jeweils 0,75 Liter trinkt Anais Fournier an dem Abend und hält sich damit wach und munter. So wie sie machen es auch Millionen andere Kinder, Jugendliche und Erwachsene weltweit. Anais liegt wenige Stunden später in der Notaufnahme eines Krankenhauses und wird wiederbelebt. Schließlich stirbt sie. Von nur zwei Dosen Energydrink. Was keiner wusste: Anais hatte einen Herzfehler - die tödliche Kombination mit Monster kostete der jungen Frau das Leben, darüber sind sich ihre Eltern sicher.
Die Statistiken sprechen für den Trend um die flüssigen Energiebündel: 6 Milliarden Liter Energydrink wurden 2010 weltweit getrunken. 68 Prozent aller zehn bis 18-Jährigen trinken regelmäßig Energydrinks. Bei den Erwachsenen greifen 30 Prozent regelmäßig zu den Wachmachern. Doch das schlimme Ergebnis der Statistik kommt noch:
18 Prozent der Kinder unter zehn (!) Jahren trinken regelmäßig Energydrinks
- erschreckend! Doch warum das Ergebnis der Statistik nun so schlimm? Warum sollten Teenager und Erwachsende wenig und Kinder gar keine Energydrinks trinken?
Die Antwort liegt auf der Hand: Es ist der hohe Koffeingehalt, der schädlich wirken kann. Betonung auf “kann”. Es kommt nämlich (wie bei fast allen Dingen) darauf an, wieviel vom dem süßen Getränk getrunken wird. Ein 60 Kilogramm schwerer Erwachsener kann ohne Bedenken 2 Dosen Enerydrink täglich trinken. Aber auch nur, wenn er rundum gesund ist. Und nun mal ehrlich, würden Sie sagen, dass Sie wirklich komplett gesund leben?
Nicht unterschätzen sollte man vor allem die leider beliebte Kombination “Wodka-Energy”. Alkohol und Energydrinks vertragen sich nicht gut, vor allem weil Energydrinks hemmend auf das Empfinden von Alkohol wirken und man sich so schnell verschätzt, wie viel Akohol man schon getrunken hat oder noch kann. Mediziner raten zu einem bedachten Umgang mit Energdydrinks, ähnlich dem bezüglich Akohol. Nicht zu viel, nicht bei Bluthochdruck, nicht bei Herzfehlern, nicht bei Schwangerschaften und bitte auf keinen Fall als Kind!"
Quelle:
http://www.nachtumschau.de/detail.php?id=397