"[...]+++ 21:15 Thalys-Züge: Sicherheitsschleusen auch in Köln geplant +++
Als Folge der Terroranschläge von Paris könnte es auch in Deutschland zum Einsatz von Metalldetektoren im Bahnverkehr kommen. Die französische Umweltministerin Ségolène Royal sagt im Radiosender France Info, dass bei den internationalen Thalys-Schnellzügen noch in diesem Jahr in Paris und Lille und später auch in Köln Sicherheitsschleusen eingeführt werden sollen. +++ 19:50 Foto zeigt Terror-Komplizen Abrini an einer Tankstelle +++
Die belgische Justiz hat ein Foto veröffentlicht, das den gesuchten Terror-Komplizen Mohamed Abrini an einer Tankstelle in Ressons, nördlich von Paris zeigt. Der 30-Jährige war zwei Tage vor den Attentaten gemeinsam mit dem ebenfalls Verdächtigen Salah Abdeslam an der Autobahn in Richtung Paris gefilmt worden.
+++ 19:26 Terrorverdächtiger Abaaoud soll weiteren Anschlag geplant haben +++
Der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge von Paris soll ein weiteres Attentat im Büroviertel La Défense vorbereitet haben. Abdelhamid Abaaoud war vergangene Woche bei einem Polizeieinsatz in Saint-Denis nördlich von Paris getötet worden. Staatsanwalt François Molins sagte, Erkenntnisse der Ermittler deuteten darauf hin, dass Abaaoud und ein Komplize planten, sich am 18. oder 19. November in La Défense westlich der französischen Hauptstadt in die Luft zu sprengen. +++ 19:16 Fünfter Verdächtiger in Brüssel in Haft genommen +++
Im Zusammenhang mit den Anschläge in Paris hat die belgische Staatsanwaltschaft einen fünften Verdächtigen in Untersuchungshaft genommen. Ein auf Terrorismus spezialisierter Ermittlungsrichter habe die Haft angeordnet, da der Verdacht auf "Beteiligung an Aktivitäten einer Terrorgruppe und terroristischen Morden" bestehe, teilte die Staatsanwaltschaft in Brüssel mit. Am Montag hatte die Polizei fünf Menschen vorübergehend festgenommen. Vier davon wurden wieder auf freien Fuß gesetzt.
+++ 19:09 Belgien fahndet nach weiterem Komplizen der Paris-Attentäter +++
Die belgische Justiz fahndet nach einem weiteren Verdächtigen, der in Zusammenhang mit den Pariser Anschlägen stehen soll: Es sei ein internationaler Haftbefehl gegen den 30-jährigen Mohamed Abrini ausgestellt worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft mit. Er sei am 11. November zusammen mit dem flüchtigen Schlüsselverdächtigen Salah Abdeslam gesehen worden - er habe dabei am Steuer eines Clio gesessen, den die Attentäter zwei Tage später bei ihren Anschlägen in Paris nutzten.[...]"
Quelle:
http://www.n-tv.de/politik/19-16-Fuenft ... 56341.html