Alle weiteren Informationen hier im Nachrichten-Live-Ticker von focus online :
http://www.focus.de/panorama/welt/im-st ... ualisieren
sowie hier im GMX-Liveblog, den Nachrichten-Quellen der meisten angegebenen Kurznachrichten (andere Quellen direkt am jeweiligen Zitat):
http://www.gmx.net/magazine/panorama/pa ... e-31128252
00.55 Uhr: Erstürmung der Konzerthalle beendet, zwei Terroristen tot, meldet focus online.
00:47 Uhr: Nach den Anschlägen mit zahlreichen Toten in Paris organisiert sich im Internet Hilfe für auswärtige Gäste. Unter dem Twitter-Hashtag "porteouverte" (offene Tür) boten Pariser in der Nacht zum Samstag unter anderem Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Unterschlupf in ihren Wohnungen an. Die Zeitung "Le Figaro" und zahlreiche weitere Nutzer wiesen auf das Schlagwort hin. Einige Nutzer warnten allerdings, konkrete Adressen könnten Angreifern ein Ziel bieten.
(Das ist spontane Solidarität, echte Hilfe, kein politisches Gefasel [und hoffentlich keine Falle evtl. doch mal unter intelligenter Führung stehender Terrorkommandos]. Mein Dank an die beteiligte französische Bevölkerung.)
00:47 Uhr: In dem von einer Geiselnahme betroffenen Pariser Club Bataclan hat die Polizei einen Zugriff begonnen. Das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Ermittler.
00.45 Uhr: Die Polizei stürmt laut focus online die Konzerthalle.
00:43 Uhr: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat nach den Anschlägen in Paris auch nach eineinhalb Stunden noch nicht das Stadion verlassen. Bundestrainer Joachim Löw, die Spieler, Betreuer und Journalisten saßen nach Mitternacht noch in der Kabine und den Katakomben im Stade de France. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wollte die deutsche Delegation auf keinen Fall wie geplant bis Sonntag in der französischen Hauptstadt bleiben, sondern so schnell wie möglich das Land verlassen. "Wir werden uns jetzt beraten, was wir tun", hat Löw gesagt.
00:41 Uhr: Am Fußballstadion Stade de France geht mindestens eine Explosion vom Freitagabend auf einen Selbstmordanschlag zurück. Das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die Polizei.
00:38 Uhr: Terrorexperte Michael Ortmann schätzt im Interview mit N-TV, dass die Anschläge von langer Hand geplant worden sein müssen. In Frankreich habe man es mit einer hohen Gefährdersituation zu tun.
00:32 Uhr: Im Konzertsaal soll es eine Reihe von Explosionen gegeben haben. Der Le-Monde-Reporter Nicolas Chapui spricht von vier großen Detonationen:
Nicolas Chapuis @nicolaschapuis vor 16 Minuten
"Séries de détonations suivie de 4 grosses déflagrations au Bataclan. On avait rien entendu depuis une heure."
https://twitter.com/nicolaschapuis?ref_src=twsrc^tfw
00:31 Uhr: Russland hat sich schockiert über die Anschläge in der französischen Hauptstadt Paris mit vielen Toten geäußert. "Wir verurteilen diese unmenschlichen Taten zutiefst und sind bereit, jede erdenkliche Hilfe bei der Untersuchung dieser terroristischen Verbrechen zu gewähren", sagt Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau. Außenamtssprecherin Maria Sacharowa spricht von "furchtbaren Ereignissen" in Paris. Russland teile den Schmerz Frankreichs. Sie sei in Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen, betont Sacharowa russischen Agenturen zufolge.
00:16 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich entsetzt über die Attacken von Paris mit Dutzenden Toten geäußert. "Ich bin tief erschüttert von den Nachrichten und Bildern, die uns aus Paris erreichen", erklärt Merkel in Berlin. "Meine Gedanken sind in diesen Stunden bei den Opfern der offensichtlich terroristischen Angriffe, ihren Angehörigen sowie allen Menschen in Paris." Die Bundesregierung stehe in Kontakt mit der französischen Regierung und habe ihr die Anteilnahme und Solidarität der Menschen in Deutschland übermittelt.
00:15 Uhr: Bei den Attacken in Paris sind nach Angaben des französischen Fußballverbands-Präsidenten drei Menschen in unmittelbarer Nähe des Stadions getötet worden. "Es gab eine Explosion am Eingang J, die drei Tote und mehrere Verletzte gefordert hat", sagt Noël Le Graët.
00:12 Uhr: In der Konzerthalle sollen sich am Abend etwa 1.000 Menschen aufgehalten haben.
SA 14.11.2015, 00.12 Uhr: Wie schon vermutet, mobilisiert Frankreich das Militär. Die Grenzen werden geschlossen. Präsident Hollande spricht von Terror-Angriffen.
23.52 Uhr: http://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa ... lsignoutmd
23.48 Uhr: Weitere Schießereien am Louvre und am Centre Pompidou (Modernes Kunst- und Kulturzemtrum) von CNN France gemeldet. (Ich vermute, in Kürze wird das französiche Militär in die Abwehr der Notlage einbezogen..., polizeiliche Eliteeinheiten sind wahrscheinlich bereits grenzwertig beschäftigt...)
23.46 Uhr: Eine Augenzeugin berichtet, dass 30 Geiseln aus dem Konzerthaus frei gekommen sind. Die Situation ist sehr unübersichtlich. Wie viele Geiseln genau festgehalten werden, ist unklar. Französische Medien schreiben weiterhin von etwa 100 Menschen.
23.38 Uhr: Der französische Fernsehsender "BFMTV" berichtet nun von 60 Toten. Außerdem soll es laut Polizeiangaben womöglich mehrere Geiselnahmen in Paris geben.
23.36 Uhr: Ein Journalist des französischen TV Senders Canal Plus berichtet, dass in diesem Moment circa 50 Personen die Konzerthalle verlassen. Sie werden von Polizisten begleitet und sind teilweise blutüberströmt.
23.35 Uhr: Ein deutscher Fan berichtet im ARD-Interview von dem gescheiterten Versuch, das Stadion zu verlassen: „Es gab eine Massenpanik, mehrere Leute sind auf der Treppe gestürzt“, sagt er. Daraufhin seien er und seine Freunde zurückgelaufen und auf das Spielfeld. Sie hätten bereits während der laufenden Partei von den Toten erfahren. „Da weiß man nicht, was man denken soll.“
23.34 Uhr Begleitet von Polizisten verließen blutüberströmte Personen die Konzerthalle (in welcher die Geiselnahme andauern soll..., wie der französische Journalist Hugo Clément auf Twitter gepostet hat.)
https://twitter.com/hugoclement/status/ ... _src=twsrc^tfw
23.30 Uhr: Laut dem Fernsehsender soll einer der Angreifer vor der Schießerei "Es ist für Syrien" gerufen haben.
23.30 Uhr: http://www.msn.com/de-de/sport/fussball ... lsignoutmd
23.28 Uhr: Offenbar gibt es eine weitere Schießerei in Paris. Ein Journalist von "Eurosport Frankreich" berichtet auf Twitter, dass nun auch in Halles geschossen werde.
23.25 Uhr: Ein Journalist der französischen Zeitung "La Libération" berichtet unter Berufung auf einen Polizisten vor Ort, dass ein Mann im inneren des Konzerthauses Bataclan Sprengstoff bei sich trage.
23.18 Uhr: Der französische TV-Sender "BFMTV" schreibt von 40 Toten.
23.13 Uhr: Im Konzerthaus Bataclan bietet sich einem Augenzeugenbericht zufolge ein Bild des Schreckens. Eine Person, die aus dem Inneren des Konzerthauses kam, berichtet gegenüber "France Info", dass dort überall Blut sei, die Geiselnehmer mit den Gewehren in die Menge geschossen hätten.
23.09 Uhr: Nach Informationen von "France24" halten die Angreifer in der Konzerthalle etwa 60 Menschen als Geiseln.
23.08 Uhr: Nach Informationen von "Le Parisien" ist die Zahl der Toten auf mindestens 30 gestiegen.
23.00 Uhr: Neuesten Informationen zufolge ist die Anzahl der Todesopfer auf 26 gestiegen, heißt es in der ARD-Übertragung.
http://www.focus.de/panorama/welt/im-st ... 87063.html (Liveticker)
Mindestens 18 Tote: Explosionen, Schießereien und Geiselnahme in Paris
http://www.focus.de/panorama/welt/im-st ... 87063.html (Liveticker)
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=AAaxdRI
https://twitter.com/Vince66240
Schüsse einer Kalaschnikov aus einem fahrenden Wagen...
Die Zuschauer dürfen das Fussballstadion nicht verlassen...
22.12 Uhr: Die Polizei bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AP eine Schießerei im Zentrum un die Explosion in der Nähe des Stadions. Über Tote oder Verletzte gibt es dort noch keine Angaben. Unklar ist, ob die beiden Vorfälle miteinander im Zusammenhang stehen.
Das Wichtigste in Kürze: In Paris kam es am Freitagabend zu einer Serie von Gewalt. Im Stadtzentrum gab es eine Schießerei, in der Nähe des Stadions kam es zu einer oder mehreren Explosionen. Es gibt Berichte über weitere Schießereien an verschiedenen Orten in Paris.
http://www.focus.de/panorama/welt/im-st ... 87063.html (Liveticker)