In dem Fall ist die EU unschuldig. Der EGMR ist ein Organ des Europarates, der etwas anderes ist als die EU:
Der Europarat ist institutionell nicht mit der Europäischen Union verbunden, auch wenn beide die Europaflagge und die Europahymne verwenden. Der Europarat ist auch nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Rat (dem Organ der Staats- und Regierungschefs) und dem Rat der Europäischen Union (Ministerrat).
https://de.wikipedia.org/wiki/EuroparatImmerhin stellt der EGMR nicht die Strafbarkeit der Holocaust - Leugnung in Deutschland in Frage:
(...)
Die Richter betonten ferner, der vorliegende Fall sei nicht mit anderen zu vergleichen, bei denen es um das Verbot der Leugnung des Holocaust im Zweiten Weltkrieg gehe. Länder, die den "Nazi-Horror erlebt haben", hätten eine "besondere moralische Verantwortung", sich von Massengräueln zu distanzieren, die sie begangen oder geduldet hätten. Daher sei es rechtmäßig, wenn diese Länder das Leugnen des Holocaust unter Strafe stellten. Dies gelte aber nicht für die Schweiz und die "Ereignisse, die sich 1915 im Osmanischen Reich ereignet haben".
(...)
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... gsfreiheitDas heißt also, dass sich nach der Auffassung des EGMR nur solche Staaten mit der juristischen Aufarbeitung von Völkermorden befassen sollen, deren eigene Geschichte durch diese Abgründe belastet ist. Die Schweiz, Island und Tonga sollen sich da heraushalten.
Vielleicht hat sich das hohe Gericht ja durch diesen berühmten Film inspirieren lassen ...
Der dritte Mann
(...)
Ein besonderer Moment im Film ist der von Orson Welles spontan bei den Dreharbeiten improvisierte und in die Filmgeschichte als „Kuckucksuhr-Rede“ eingegangene Monolog, den Harry Lime am Riesenrad des Wiener Praters hält. Er sagt dort:
„In Italy, for thirty years under the Borgias, they had warfare, terror, murder, bloodshed – they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci and the Renaissance. In Switzerland, they had brotherly love, five hundred years of democracy and peace, and what did that produce? The cuckoo clock.“
„In den 30 Jahren unter den Borgias hat es in Italien nur Krieg, Terror, Mord und Blutvergießen gegeben, aber sie brachten Michelangelo, Leonardo da Vinci und die Renaissance hervor. In der Schweiz herrschte brüderliche Liebe, 500 Jahre Demokratie und Frieden. Und was hat es gebracht? Die Kuckucksuhr!“[35]
(...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_dritt ... ksuhr-Rede