Livia hat geschrieben:AlexRE hat geschrieben:Beim Referendum über Grossbritanniens EU-Mitgliedschaft dürfen die meisten ausländischen EU-Bürger im Land voraussichtlich nicht mit abstimmen.
Das suchen sie sich ja schön nach Bedarf aus. Bei der Abstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands waren alle Ausländer mit 1. Wohnsitz in Schottland stimmberechtigt ...
Die Abstimmung Schottlands ist aber nicht vergleichbar mit der Abstimmung über die EU-Mitgliedschaft. Meine Erfahrungen gehen dahin, dass Ausländer mit Abstimmungsrecht eine Vorlage oft mit anderem Aspekt wahrnehmen.
Natürlich nehmen Ausländer sehr weitreichende politische Fragen unter anderen Aspekten wahr als Einheimische. Deshalb fand ich es ja so abwegig, dass bei einer Jahrtausendentscheidung wie der Unabhängigkeit Schottlands Ausländer mit 1. Wohnsitz dort (darunter 10.000 deutsche Staatsbürger, die wohl nur aus beruflichen Gründen vorübergehend in Schottland wohnen) mitbestimmen durften, obwohl sie mit den Fragen nationaler Identität, um die es ging, überhaupt nichts zu tun haben.