von Excubitor » So 10. Mai 2015, 14:41
Tatort Deutschland: Politiker holen immer mehr Einwanderer ins Land. Doch was geschieht wirklich mit diesen. Vorurteile gibt's viele, doch hier gibt's die Tatsachen, ein aktuelles Beispiel aus der wohl asozialsten Stadt Deutschlands, Hagen in Westfalen:
Ausgangslage:
Eine sechsköpfige Familie aus Rumänien, nachgewiesen mit erstklassigem Leumund, keine Vorstrafen, weder Szinti noch Roma, kam nach Hagen, nur die Kleidung am Leib, sonst absolut nichts. Es gibt die ARGE, es gibt hier eine Möbelkammer, karitative Kleiderkammern etc., also wäre grds. für alles gesorgt.
Grober Abriss der Geschehnisse:
Weit gefehlt, man ließ die Familie völlig im Stich, von Behörden über sog. karitative Organisationen bis zu Sonstigen, die verpflichtet gewesen wären Hilfe zu leisten.
Erst nach vielerlei Querelen bekam die Familie aus privater Hand eine Wohnung zur verfügung gestellt, natürlich nicht kostenlos, keine Möbel, nichts zu Essen, keine Kleidung...
Diese Menschen mussten sich in einer Nacht- und Nebel-Aktion eine völlig durchgesessene und anderweitig ramponierte Couch vom Sperrmüll besorgen um überhaupt etwas zu haben, auf dem man sitzen, bzw. die Kinder schlafen lassen konnte. Wochenlang mussten sie auf alten durchgelegenen Matratzen auf dem Fußboden schlafen.
Die Kinder begannen aus Not zu stehlen und fielen dabei einem sehr karitativ eingestellten Freund von mir auf, der sich sofort einschaltete. In einer privaten Aktion sorgte dieser für brauchbares Mobiliar und etwas Spielzeug für die Kinder. Sofort hatte das Stehlen ein Ende. Die Dankbarkeit dieser Menschen ist mit Worten kaum zu beschreiben...
Doch damit nicht genug. Nachdem mit deutscher Unterstützung endlich ein Anspruch bei der ARGE durchgesetzt war, legte man mir den entsprechenden Bewilligungsbescheid im Original vor und ich vermochte meinen Augen kaum zu trauen. Man hat dieser Familie die Kosten für Miete und Heizung vom Regelsatz, der für die Lebenshaltung vorgesehen ist, abgezogen, für jedes Familienmitglied bis hin zum Vier Monae alten Baby. Darus folgte die Konsequenz, dass jetzt eine sechsköpfige Familie von etwas mahr als 600 € leben muss, was kaum möglich sein dürfte.
Mir ist kein Deutscher bekannt, bei dem man jemals die angeführten Kosten vom Regelsatz abgezogen hätte. Da keine Ausnahmeregelungen für Asylbewerber im Bewilligungsbescheid angeführt waren, sondern der Vorgang nach dem normalen SGB II behandelt worden ist, dürfte diese Vorgehensweise illegal sein...
Soviel zum Vorurteil, dass Ausländer immer besser behandelt werden als Deutsche...
© TU Graz Solidarität mit den Menschen in der UkraineWer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)