von AlexRE » Mi 17. Feb 2016, 12:59
Staber hat geschrieben:AlexRE hat geschrieben:Ich habe mich auf die Todesstrafe in Vietnam und den USA bezogen, das ist die falsche Stelle für einen Vortrag zum Thema "Mörder und Todesstrafe". In Vietnam (und einigen anderen Ländern Südostasiens) richten sie nämlich bevorzugt Leute aus dem Drogenmilieu hin und in den USA am laufenden Band Unschuldige, die kein Geld für einen Wahlverteidiger haben.
Auch wenn´s die falsche Stelle ist, was ich natürlich hätte wissen müssen, habe ich den Beitrag nicht als Vortrag sondern als meine Einstellung zur Todesstrafe dargestellt.
Leider generiert man so eine ganze Reihe off topic - Beiträge. Die vielen in den USA unschuldig Hingerichteten hatte ich erwähnt, weil auch ein geringes Restrisiko von Fehlurteilen für mich das entscheidende (und in Bezug auf Mörder, Menschenhändler und Kinderschänder einzig zählende) Argument gegen die Todesstrafe ist. Nach Hinrichtungen kann man Justizirrtümer nicht mehr korrigieren. Das ist dann auch noch für die Staatsmächtigen so unerträglich, dass sie alle Register ziehen, zunächst solche und irgendwann dann alle Irrtümer zu verschleiern und dazu alle Register der Manipulation zu ziehen. So entstehen der Rechtspflege dann noch viele weiterreichende Schäden.
Übrigens haben wir einen speziellen thread zu dem Thema, da hattest Du eine andere Auffassung vertreten als hier:
Artikel 102 GG / TodesstrafeDas macht natürlich nichts, ich bin auch nicht immer meiner Meinung.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.