von AlexRE » Mi 11. Mär 2015, 15:41
Auf Facebook gesehen und kommentiert:
Entschädigung für Kriegsverbrechen: Griechenland will deutsches Eigentum beschlagnahmen
Im Streit um NS-Reparationen verschärft Athen den Tonfall. Der griechische Justizminister droht, deutsches Eigentum im Land beschlagnahmen zu lassen, und deutet an, dass sein weiteres Vorgehen von einer Einigung im Schuldenstreit abhängt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-will-deutsches-eigentum-beschlagnahmen-a-1022879.html>> Nach SPIEGEL-Informationen hielten der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl und sein Außenminister Hans-Dietrich Genscher bei den Verhandlungen Länder wie Griechenland vom Verhandlungstisch fern und vermieden bewusst Formulierungen, aus denen sich Entschädigungen hätten ableiten lassen. <<
... konnten das nur die beiden deutschen Staaten und die 4 Siegermächte des 2. Weltkriegs gemeinsam entscheiden. Das allein den Herren Kohl und Genscher zuzuschreiben, verzerrt die tatsächlichen Gegebenheiten.
Tatsächlich haben da die Siegermächte des Krieges zu Lasten von ihnen befreiter Länder verfügt.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.