Der neue griechische Finanzminister Giannis Varoufakis hat von Deutschland einen "Merkel-Plan" verlangt - nach dem Vorbild des US-amerikanischen Marshallplans zum Wiederaufbau Westeuropas nach dem Zweiten Weltkrieg.
"Deutschland ist das mächtigste Land Europas", sagte Varoufakis der Wochenzeitung "Die Zeit". "Ich glaube, dass die EU davon profitieren würde, wenn Deutschland sich als Hegemon verstünde", sagte Varoufakis in dem am Mittwoch veröffentlichten Interview.
Die USA hätten nach dem Zweiten Weltkrieg auch in diesem Sinne Verantwortung übernommen. "Ich stelle mir einen Merkel-Plan vor, nach dem Vorbild des Marshallplans. Deutschland würde seine Kraft nutzen, um Europa zu vereinigen. Das wäre ein wundervolles Vermächtnis der deutschen Bundeskanzlerin."
http://www.bluewin.ch/de/news/ausland/2 ... gt--m.html
Ein Wiederaufbau Europas wird gefordert. Zuerst wurden Griechenland, Italien, Portugal, Spanien und andere Länder von korrupten Politiker kaputt gemacht. Die Selbstmordrate in Griechenland, Italien und auch in Spanien ist seit der Krise sehr hoch. Davon spricht nie jemand. Die Schuldigen die das verursacht haben kommen natürlich ohne Zweifel davon.
Dass sich seit der Krise die Reichen dieser Länder ihre Ersparnisse ins Ausland brachten, war zu erwarten. Das war vor dem 2ten Weltkrieg auch so. Die Schweiz hatte damals vor zirka 100 Jahren das Bankgeheimnis eingeführt, weil man versuchte die Reichen zu enteignen die ihr Geld in Sicherheit brachten. Jetzt scheint die gleiche Situation sich zu widerholen. Pfui Teufel, kann man da nur sagen.
Paris – Die drastische Sparpolitik in Griechenland hat offenbar die Zahl von Suiziden stark ansteigen lassen. In den Monaten nach der Verabschiedung von Sparmassnahmen im Juni 2011 habe die Zahl der Suizide um knapp 36 Prozent zugenommen, heisst es in einer am Dienstag im Online-Fachmagazin «BMJ Open» veröffentlichten Studie.
http://www.blick.ch/news/ausland/griech ... 55522.html