von Excubitor » Mi 28. Jan 2015, 19:38
Ein Grundproblem ist und bleibt die bereits bis zur Basis eingeschliffene Rücksichtslosigkeit in diesem Land, die schon als normal angesehen wird. In dem Haus, in welchem ich leider wohne, herrscht beispielsweise die Unsitte ständig andere Wohnungen mit dem eigenen penetranten Kochgeruch einzudecken. Hier geht es nicht um normalen Kochgruch, der im Einzelfall duchaus schon einmal in den Flur gelangen kann, sondern um besonders penetrante Gerüche wie Fisch oder Kohl, die auch nur deswegen dauerhaft im Hausflur landen, weil man sich anscheinend standhaft weigert beim Kochen das eigene Küchenfenster zu öffnen. Drei Überprüfungen nacheinander ergaben jeweils ein geschlossenes Küchenfenster. Der "Rekord" steht bei neun Stunden penetranten Geruchs trotz zweier geöffneter Fenster und mehrmaligem, genau dreimaligem, Stoßlüften mit geöffneter Haustür...
Trotz des noch freundlichen Hinweises, dass es so eben nicht geht, da der Geruch mehrfach bis bei mir in Wohn - und Schlafzimmer gelangt ist und ich es mir nicht leisten kann mit nach Fisch riechenden Sachen irgendwo zu arbeiten, ändert sich, wie nicht anders zu erwarten war, nichts. Im Gegenteil hat man sogar versucht, mir zu verbieten, die Flurfenster zum Lüften zu öffnen... Am Flurfenster in der ersten Etage befindet sich ein angeklebtes Schild mit handschriftlichem "Finger weg vom Fenster" (das ist eigentlich schon lächerlich, wenn es nicht so ernst wäre), in der zweiten Etage eines mit "Bitte nur Stoßlüften" (wie "sinnvoll" bei neunstündiger massiver Geruchseinwirkung).
Selbst das freundliche Angebot mehrerer Lösungsmöglichkeiten des Problems, welches jedes weitere Problem verhindern würde und ohne jeden Aufwand jederzeit praktikabel wäre, wie das Küchenfenster zu öffnen oder bei der Zubereitung ein paar Tröpfchen Zitrone auf den Fisch zu geben, hat sich nichts geändert.
Die einzig mögliche Schlussfolgerung ist eine hohes Potenzial an Rücksichtslosigkeit anderen gegenüber, die sich nur ohne jede weitere Nachsicht abstellen lässt.
Die sich daraus ergebende Quintessenz ist, dass es einfach keinen Sinn mehr macht in diesem Asozialstaat zu irgendwem freundlich zu sein...
Die Frage, warum ich gerade dieses Beispiel in diesem Themenstrang erwähnt habe, ist einfach zu beantworten, da es sich bei Rücksichtslosigkeit, neben üblen Nachreden und Verleumdungen (ebenfalls sehr weit verbreitete soziale Fehlverhaltensweisen in Deutschland) um eine der asozialsten Verhaltensweisen überhaupt handelt.
P.S.: Für diejenigen die vielleicht nicht abschätzen können welche weiteren Probleme sich aus derartigem dauerhaftem Fehlverhalten ergeben: Es geht nämlich nicht nur um den Geruch. Fett ist physikalisch Geruchsträger Nummer eins. Wo starker Kochgeruch ist, befindet sich daher immer ein hoher Anteil Fett in der Luft, das man schließlich auf der eigenen Kleidung, Möbeln, Wänden etc. wiederfindet, weshalb die Sachen dann auch danach riechen... Besonders prächtig wirkt sich das beispielsweise auf die Lüftung einer CPU eines Computers, besonders eines Laptops aus, welche in hohem Maß Luft (und damit Fett) ansaugt, um für Kühlung zu sorgen, und so schnell verdreckt und dies zu teurem Schaden führen kann...
© TU Graz Solidarität mit den Menschen in der UkraineWer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)