Livia hat geschrieben:[...}
Ich bin jetzt etwas perplex. Da wird von der Polizei dauernd gewarnt, man solle sich nicht in Konflikte einmischen, bei Überfällen oder anderen Delikten nicht eingreifen. Das finde ich sehr falsch, man kann wohl mithelfen bei solchen Situationen nicht einfach wegschauen wie das die meisten Menschen machen. Man kann schreien, wie das der Taxichauffeur gemacht hat, man kann einen Notruf starten oder auf andere Art den bedrängten Menschen helfen. Es gibt viele Möglichkeiten, man muss einfach die Situation einschätzen können damit nichts schlimmeres passieren kann. Dieser Chef verdient den Kaktus als Zimmerpflanze. Und für den Chauffeur hoffe ich sehr, dass er bald wieder eine Arbeit findet.
Das Problem bei Delikten ist doch das, dass die Täter was immer sie auch machen, genau wissen dass niemand eingreifen wird und nützen so die Situation aus. Genau das ist das Problem das man angehen sollte.
Und wenn man aus sicherer Entfernung die Rettungskräfte informiert geht man nicht einmal ein Risiko ein... Sogar anonym wäre das möglich, wenn jemand später nicht in einem Verfahren aussagen will. Ein Mobilfunkgerät hat heute doch wohl jeder in der Tasche.
Es gibt nahezu keinen Grund nicht zu helfen, es sei denn man befände sich selbst in akuter Not.