Alex schrieb
Solange asoziale Kreaturen wie dieser Taxiunternehmer mit ihren Schweinereien eher Wettbewerbsvorteile erzielen als ihre Gewerbezulassung riskieren, können wir uns hier den Mund fusselig reden, ohne dass sich an der fortschreitenden Verrottung der Sitten irgendetwas ändert ...
Kommentar: Vorbildlich verhalten
Beherztes Eingreifen hat manchmal schlimme Folgen. Eine junge Studentin aus Hessen bezahlte ihre Zivilcourage erst kürzlich mit dem Leben. Unsere Gesellschaft braucht aber den Mut des Einzelnen. Wegschauen ist keine Option. Oldenburg darf sich glücklich schätzen, dass couragierte Menschen hier leben. Taxifahrer Tanju Coruh ist das beste Beispiel dafür. Er handelte nach dem Motto des örtlichen Präventionsrats: „Schau hin! Sag was! Tu was!“.
Der Oldenburger mit türkischen Wurzeln hat sich vorbildlich verhalten, als er unerschrocken in die Auseinandersetzung zwischen den beiden Flüchtlingen eingriff. Dadurch rettete er einem 36-jährigen Mann vermutlich das Leben.
Ein Chef müsste normalerweise stolz auf solche Mitarbeiter sein. Anstatt eines Rauswurfs wäre ein großes Dankeschön die richtige Reaktion gewesen. Vielleicht ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Ich bin jetzt etwas perplex. Da wird von der Polizei dauernd gewarnt, man solle sich nicht in Konflikte einmischen, bei Überfällen oder anderen Delikten nicht eingreifen. Das finde ich sehr falsch, man kann wohl mithelfen bei solchen Situationen nicht einfach wegschauen wie das die meisten Menschen machen. Man kann schreien, wie das der Taxichauffeur gemacht hat, man kann einen Notruf starten oder auf andere Art den bedrängten Menschen helfen. Es gibt viele Möglichkeiten, man muss einfach die Situation einschätzen können damit nichts schlimmeres passieren kann. Dieser Chef verdient den Kaktus als Zimmerpflanze. Und für den Chauffeur hoffe ich sehr, dass er bald wieder eine Arbeit findet.
Das Problem bei Delikten ist doch das, dass die Täter was immer sie auch machen, genau wissen dass niemand eingreifen wird und nützen so die Situation aus. Genau das ist das Problem das man angehen sollte.