maxikatze hat geschrieben:Staber hat geschrieben:Heute zu hören in den NachrichtenAngriffe der Terrorgruppe in Syrien
IS erobert mehrere Viertel von Kobane
Wie das Beobachtungszentrum für Menschenrechte mit Sitz in London und örtliche Koordinationskomitees berichten, haben IS-Kämpfer in Randgebieten der Grenzstadt ihre schwarzen Fahnen gehisst. Die Frage ist doch , wenn knapp 400 Angriffe der US-Air Force nicht reichen einen Erfolgsansatz zu zeigen, was denn? Die Tatsache ist auch, das die NATO kein Weltpolizist, sondern ein Verteidigungsbündnis für den Fall des Angriffs von Staaten auf die Mitglieder. Das Thema IS wird in den Medien nicht vollständig dargestellt. Man sollte sich klar werden, es handelt sich letztlich um Syrien und dem Irak. Einsätze der US . Air Force gegen die IS sind zunächst Kampfhandlungen gegen Syrien. Oder irre ich mich ?? Die UNO sollte sich für meine Begriffe , bemühen, einen Vertrag mit Damaskus auszuhandeln. Erst dann kann die Türkei, oder USA, oder wer auch immer aktiv werden. Umgekehrt ist die IS nicht als Repräsentant Damaskus aufzuwerten, d. h. ein Angriff von IS-Banditen auf die Türkei, ist eben kein Bündnisfall.
Kriminalität ist nicht Angelegenheit der NATO.
Von mir ein kleiner Zusatz!
Im 2. Weltkrieg waren sich die Alliierten sehr schnell einig, gemeinsam gegen Nazideutschland zu kämpfen. Heute gegen den IS gemeinsam vorzugehen, dazu sind sie nicht bereit.
Kann mich da nicht so ganz anschliessen. Würde die Türkei von IS überfallen, wäre das mM ein Fall für das Nato-Bündnis. Und die Nato ist eben nicht mehr nur das Verteidigungsbündnis, was wir von früher kennen.
Sondern sie haben sich so peu a peu als Eingreiftruppe entwickelt. Ich finde das nicht besonders gut, aber die UNO hat versagt und sich in der Frage, wie geschlossen die Weltgemeinschaft gegen IS vorgehen soll, restlos disqualifiziert.
Oder existiert ein UNO- Mandat gegen die IS zu kämpfen?
Ich gewinne den Eindruck, dass nur halbherzig gegen IS vorgegangen wird. Das darf doch nicht wahr sein, dass IS immer weiter auf dem Vormarsch ist und anscheinend nur auf lasche Gegenwehr trifft.
Tja Maxi, mein Eindruck besteht schon lange, das die große Weltpolitik dahinter steht, wie auch immer! Es darf nicht sein , das die ganze Welt ( obwohl hoch gerüstet )zuschaut , wie so eine Verbrecherbande ( leider habe ich kein schlimmeren Ausdruck ) herkommt und Massenweise Menschen umbringt die nicht ihren Glaubens sind. Das ist Terror erster Güte!