staberman hat geschrieben:Frankreichs ehemaliger Staatschef Nicolas Sarkozy soll versucht haben, sich illegal Informationen aus einem laufenden Gerichtsverfahren zu verschaffen. Dabei soll ihm sein Anwalt Thierry Herzog geholfen haben. Dieser war bereits am Montag für ausgiebige Befragungen in Gewahrsam genommen worden.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 78504.html
Da ist ja noch einiges Aufzuklären.Finanzierung seines verlorenen Präsidentschaftswahlkampfs im Jahr 2012. Da war auch noch die Bettencourt-Affäre .
Eine wirklich nicht alltägliche Meldung. Bevor man jedoch in dieser brisanten Angelegenheit eine Bewertung abgibt, sollten zuvor die eingeleiteten Untersuchungen der Französischen Behörden abgewartet werden.
Das kann deutschen Politikern nicht passieren:
(...)
Wie hat Sarkozy den Richter beeinflusst?
Im Gegenzug für Informationen und Einflussnahme soll Sarkozy dem Richter einen begehrten, hohen Posten am Revisionsgericht in Monaco in Aussicht gestellt haben. Daraus ergibt sich für die Ermittler der Verdacht der Bestechung.
(...)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nicolas-sarkozy-festgenommen-fragen-und-antworten-zum-fall-a-978504.html
Unsere Parteibuchapparatschiks haben schließlich von Rechts wegen zu bestimmen, wer Bundesrichter wird und in allen Gerichtsverfahren das letzte Wort hat:
http://www.bundesgerichtshof.de/DE/Richter/richter_node.html
http://www.e-politik.de/lesen/politisches-studium/politische-systeme/das-bundesverfassungsgericht/die-organisation-des-bundesverfassungsgerichts/