Livia hat geschrieben:Bahn frei für die Zürcher Durchmesserlinie (DML)
Mit der Durchmesserlinie Altstetten–Zürich HB–Oerlikon geht das grösste innerstädtische Bahnprojekt der Schweiz in die Betriebsphase. Der 1. Teil der 9,6 Kilometer langen Durchgangslinie durchquert in einem grossen Bogen Zürich von Altstetten über den Hauptbahnhof nach Oerlikon.
Insgesamt werden dank der Durchmesserlinie bestehende Schienenwege zwischen der West- und Ostschweiz beschleunigt und neue Direktverbindungen geschaffen. Die Kosten des Grossprojekts wurden ursprünglich mit 1,8 Mrd. Franken veranschlagt, haben aber inzwischen die 2-Milliarden-Marke überschritten.
http://www.bluewin.ch/de/news/inland/20 ... -dml-.html
Morgen Samstag 14. Juni wird das über 2 Milliardenprojekt eingeweiht.
Eine Überschreitung des Zeit- und Kostenplans von 10 - 20 % müssen auch private Bauherren oft hinnehmen, das liegt in der Natur komplexer Großprojekte. Wenn sich diese Abweichungen bei demokratisch beschlossenen öffentlichen Projekten in so einem Rahmen bewegen, ist das ein Zeichen für eine gut funktionierende Demokratie.
Die Kostenexplosionen bei BER, der Elbphilharmonie usw. sind das Gegenteil, das ist die Fratze eines "failed state", einer Bananenrepublik, die so unmöglich auf Dauer den Wohlstand erhalten kann, der vor 1990 durch die von fremden Siegermächten importierten Spielregeln entstanden ist. Jetzt ist Deutschland wieder voll souverän und baut wieder voll Sch ...