Ich mag Perlen auch, besitze jedoch nur Süsswasserperlen, sind auch schön und kosten etwas weniger, auch Goldschmuck mag ich sehr. Leider sind diese Preziosen sehr teuer. Was mich aber sehr erstaunen lässt, ist dass bei uns das Gold immer mit 750 Karat verkauft wird und in den angrenzenden EU Länder nicht. Da ist der Goldbestand viel geringer und kostet auch weniger.
Ich habe vor Jahren Schmuck in einem WC auf der Autobahn gefunden und dem Fundbüro abgegeben. Nach drei Monatiger Wartezeit und Ausschreibung International, bekam ich den Schmuck zum Eigengebrauch. Nur gerade die Brillanten hatten einen schönen Wert, der Goldgehalt war sehr minim. Ich habe mal gegogelt und das hier gefunden;
Wann ist Gold echt ?
Es muss einmal deutlich gesagt werden, Schmuck mit "333/ooo " gestempelt ist kein Goldschmuck.
In der Schweiz z.B. bezeichnet man diese Legierung mit 8 Karat als goldhaltiges Metall. Somit weiß jeder was er für sein Geld erwirbt.
In Frankreich gibt es 333/ooo Legierungen nur in billigen Ramschgeschäften , in Fernost nur in Bazars.
Der internationale Standard ist 18 Karat, d.h. 750 Teile von 1000 Anteilen reines Gold.
Bei uns in Deutschland ist es immer noch schwierig den Kunden davon zu überzeugen, dass der sog. 333 Goldschmuck keine Goldeigenschaften aufweist, der Schmuck schon nach kurzer Zeit seine häufig galvanisch aufgebrachte Vergoldung verliert, und somit dunkel anläuft.
http://www.schmuckanfertigung-braam.de/swissen.htm