Schweiz

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » Do 8. Mai 2014, 16:12

Staber hat geschrieben:Das war genau die Stasi-Methode des Schalck-Golodkowski, den DDR-Sammlern ihr Eigentum zu entziehen, sie zu kriminalisieren und die Beute zu verscherbeln.

Vielleicht war das in diesem Fall so, aber ich glaube kaum, dass bundesdeutsche Machtmenschen in Sachen Abzocken von Greisen und Erbschleicherei irgendwann auf die Methodenlehre ehemaliger DDR - Bonzen angewiesen waren. Die haben da seit jeher eine ureigene Tradition ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Do 8. Mai 2014, 17:09

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Auf der anderen Seite hat man in Deutschland meines Erachtens den Mann übermässig hart angegriffen und musste dann letztendlich klein beigeben. Das hat ihn wahrscheinlich dazu bewogen, die Sammlung in die Schweiz zu bringen.

Das dürfte des Pudels Kern sein. Wer über Jahrzehnte hinweg bedeutende Kunstwerke, die normalerweise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht würde, versteckt, dürfte kein großer Menschenfreund sein. Wenn er dann auch noch ernsthaft ungerecht behandelt wird, revanchiert er sich natürlich.

Picasso, ein Säufer, Drogenkonsument und Frauenheld, dass diese verrückten und oft unverständlichen Bilder überhaupt Weltruhm erfahren haben, erstaunt mich immer wieder. :(

Na na, immerhin ist Picasso eines der bedeutenden Genies des 20. Jahrhunderts. Ich persönlich glaube nicht, dass außer ihm noch ein Mensch die Empfindungen visualisieren könnte, die entstehen, wenn man am frühen Morgen feststellt, dass der Kaffee alle ist ... :P

Guernica.jpg

Moin Alex!
mit dem Kaffee hat es was...oder mit Wino Tinto! ;)
Zitat Picasso:
Wenn ich mir keine Ölfarbe mehr leisten kann, kaufe ich Wasserfarben. Wenn für Wasserfarben kein Geld mehr bleibt, bitte ich um Bleistifte. Wenn die Bleistifte ausgehen, man mich ins Gefängnis wirft, spuck ich mir auf den Finger, bemale die Wand.

Quelle: http://natune.net/zitate/autor/Pablo%20Picasso
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Livia » Do 8. Mai 2014, 21:07

Alex hat geschrieben
Na na, immerhin ist Picasso eines der bedeutenden Genies des 20. Jahrhunderts. Ich persönlich glaube nicht, dass außer ihm noch ein Mensch die Empfindungen visualisieren könnte, die entstehen, wenn man am frühen Morgen feststellt, dass der Kaffee alle ist ... :P
:lol: Wenn er denn überhaupt am frühen Morgen Kaffee trank. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Fr 9. Mai 2014, 14:26

390 Personen auf der Gotthardachse nach Einbruchserien kontrolliert

Nach Einbrüchen in der Zentralschweiz und im Tessin hat die Polizei in den letzten zwei Nächten auf der Gotthardachse eine Grosskontrolle durchgeführt. An 16 Orten wurden Fahrzeuge und 390 Personen überprüft. Ein Mann wurde festgenommen.
Der 40-jährige Italiener wurde im Kanton Tessin wegen möglicher Beihilfe zu illegaler Einreise verhaftet. Weiter wurden fünf Männer aus Eritrea gestoppt. Sie konnten sich nicht ausweisen, wie die Urner Kantonspolizei am Freitag mitteilte.

http://www.bluewin.ch/de/news/regional/ ... uchse.html

Die Einbrüche haben sich nicht nur verdoppelt, sondern sind eine richtige und gefährliche Plage geworden. Gut dass man vermehrt Kontrollen macht, was da so kreucht und fleucht ist nicht immer sauber. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Di 13. Mai 2014, 09:07

Joschka Fischer im BLICK-Interview über Christoph Blocher
«Egomanie eines älteren Herrn»
Publiziert: 05.05.2014
Interview: René Lüchinger

Der frühere deutsche Aussenminister Joschka Fischer spricht im grossen BLICK-Interview über das Ja zur Masseneinwanderungsinitiative, Christoph Blocher und Europa im Jahr 2024.

Christoph Blocher hat die jüngste Wahl zur Begrenzung der Einwanderung in die Schweiz knapp gewonnen. Man muss aber auch sehen: Das Land zählt 23 Prozent Ausländer, so viel wie kein anderes Land in Europa.
Mir hat kürzlich eine Schweizer Kollegin von den Grünen erklärt: Wenn das Land die ausländerrechtlichen Einbürgerungsregelungen der EU anwenden würde, wie sie etwa in Deutschland gelten, läge der Ausländeranteil etwa um die neun Prozent.

Das hiesse massiv einbürgern?
Das heisst gar nichts. Ich sage nur, der hohe Ausländeranteil ist zum Teil auch hausgemacht.

Das Resultat des jüngsten Urnengangs war ja kein Votum gegen die Ausländer. Die Schweiz hat auch kein Ausländerproblem. Es war ein Votum gegen die Zubetonierung. Gegen ungedrosseltes Wirtschaftswachstum, gegen diese Ver­ökonomisierung des ganzen Landes. Und die Frage ist ja: Was kann man dagegen tun?
Bevor ich zur Frage komme, was man tun kann, muss ich noch einmal auf Christoph Blocher zu sprechen kommen. Der hat überhaupt kein Interesse daran, die Zubetonierung des Landes zu reduzieren. Und er hat auch kein Interesse daran, das Wirtschaftswachstum zu reduzieren. Er ist ein Etablierter und er verdient dabei mit. Das ist legitim. Ich kritisiere das nicht.

http://www.blick.ch/news/politik/joschk ... 31491.html

:shock: :shock: Ich bin immer wieder sehr erstaunt, wie ausländische Politiker, Professoren usw. kritisieren, dass alles was in der Schweiz gemacht wird, falsch und nur ihre Version die Richtige ist. Über Herr Blocher wird immer mit negativen Aussagen hergezogen und es müsste alles nach dem Gusto von gewissen Politiker gemacht werden, stösst bei vielen Schweizern auf. Herr Fischer täte gut daran, sich beim Volk umzuhören, bevor er seine politische Meinung über die Schweiz öffentlich macht. Was wäre wenn Schweizer Politiker umgekehrt das Gleiche machen würden ? :evil:

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 13. Mai 2014, 10:32

Was wäre wenn Schweizer Politiker umgekehrt das Gleiche machen würden ? :(

Machen sie doch auch. Kritik ist nicht schlimm und überhaupt alles kritisieren sie gar nicht. Vieles beneidet man bei euch. Und Lob kommt auch.
Sonnenschein+8+

Beitragvon Livia » Di 13. Mai 2014, 15:15

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Was wäre wenn Schweizer Politiker umgekehrt das Gleiche machen würden ? :(

Machen sie doch auch. Kritik ist nicht schlimm und überhaupt alles kritisieren sie gar nicht. Vieles beneidet man bei euch. Und Lob kommt auch.

Mir ist bis jetzt nicht bekannt, dass Schweizer Politiker in der deutschen Presse ein Interview gaben und sich über deutsche Politiker negativ geäussert hätten. ;)

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Di 13. Mai 2014, 15:18

Montag, 12. Mai 2014 05:55
Einbürgerungen

Italiener und Deutsche: Run auf roten Pass
Erstmals seit 2006 sind in der Schweiz wieder mehr Ausländer eingebürgert worden. Vor allem die Zahl der erleichterten Einbürgerungen hat zugenommen – und dürfte weiter steigen.
36'161 Ausländer wurden 2013 in der Schweiz eingebürgert. 3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Es ist das erste Mal seit 2006, dass die Einbürgerungen wieder zunehmen. Dies zeigen aktuelle Zahlen des Bundesamts für Migration, wie der «Sonntagsblick» schreibt. An erster Stelle kommen die Italiener: 4665 von ihnen haben im letzten Jahr einen Schweizer Pass erhalten.
Die zweitgrösste Gruppe sind die Deutschen, 4000 wurden 2013 eingebürgert – deutlich mehr als in den Vorjahren, da waren es nur rund 3500. Begehrt ist der rote Pass mit dem weissen Kreuz auch bei den Kosovaren: 2641 wurden letztes Jahr eingebürgert. Ausserdem bekamen 2553 Serben und 2467 Franzosen den Schweizer Pass.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... 5385080881

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » So 18. Mai 2014, 16:22

Volksabstimmungen vom 18. Mai 2014 (Schweiz)

http://www.srf.ch/news/schweiz-abstimmungen-18-5-2014

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » So 18. Mai 2014, 17:58

Livia hat geschrieben:Volksabstimmungen vom 18. Mai 2014 (Schweiz)

http://www.srf.ch/news/schweiz-abstimmungen-18-5-2014

Ich fürchte, die Mindestlohn - Initiative hat sich mit 4.000 (!) sfr im Monat zu weit aus dem Fenster gelehnt. Da hätte ich vielleicht auch mit "nein" gestimmt, weil bei dieser Lohnhöhe der Wegfall von Arbeitsplätzen m. M. n. keine leere Drohung der Arbeitgeber mehr ist.

In Deutschland ist das bei 8,50 € die Stunde aber sehr wohl der Fall, weniger bedeutet flächendeckende Lohnsubvention durch AlG II - Aufstockung, und das ist ganz sicher volkswirtschaftlicher Unfug.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international