AlexRE hat geschrieben:Vielleicht sind das Dumpingpreise zum Zweck einer Art vorauseilender Marktbereinigung - also um zu verhindern, dass Hinz und Kunz mit irgendwelchen alten Bussen Linien eröffnen.
Vermeintliche Spottpreise kennt man aber auch seit der Liberalisierung des Flugverkehrs. Vielleicht liegt das ja daran, dass die vor Wettbewerb geschützten alten Anbieter früher absolute Mondpreise berechnet haben und man kommt mit 23 Franken tatsächlich aus.
Das wäre wahrscheinlich mit den Löhnen die hier bezahlt werden nicht möglich.
Das verdienen Chauffeure
Interessant ist der Fall der Postauto-Chauffeure. Es spielt eine untergeordnete Rolle, ob der Chauffeur direkt von Postauto Schweiz oder einem privaten Postautohalter angestellt ist. Ein Postauto-Chauffeur mit geringer Erfahrung verdient 6885 Franken (brutto) im Monat. Auf der höchsten Erfahrungsstufe sind es 7918 Franken. Ein Postauto-Chauffeur hat keine spezielle Ausbildung. Er muss lediglich den Fahrausweis der Kategorie D (Personenverkehr mit mehr als acht Personen) haben.
Im Gegensatz zu den Astag/Routiers-Chauffeuren ist bei der Post der 13. Monatslohn in jedem Fall garantiert. Für das erste Kind gibts eine Zulage von 330 Franken (206 Franken ab dem zweiten).
Die Nachtzulage beträgt Fr. 5.80 pro Stunde, für den Sonntagsdienst Fr. 10.55 pro Stunde. Branchenkenner weisen zudem darauf hin, dass der Postauto-Chauffeur ab und zu auch ein Trinkgeld erhält.
http://www.blick.ch/news/schweiz/das-ve ... 73510.html
Löhne in der Schweiz
Lohntabelle
http://www.lohncomputer.ch/de/loehne.html
Und das verdient man beim Bund.
http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/sta ... y/27039073