Schäubles Hitlervergleich

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Schäubles Hitlervergleich

Beitragvon Staber » Di 1. Apr 2014, 13:08

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sieht Parallelen zwischen der heutigen Lage der Ukraine und der 1938 von Nazi-Deutschland teilweise annektierten Tschechoslowakei. Der CDU-Politiker sagte bei einer Veranstaltung mit Berliner Schülern, dass es wichtig sei, zu "schauen, dass die Ukraine nicht völlig zahlungsunfähig wird", und so das Land zu stabilisieren.
http://www.sueddeutsche.de/politik/ukra ... rs-1.19259

Wird Schäuble von der Allgemeinheit miss(t)verstanden?

Die Geschichte dazu!
http://www.sueddeutsche.de/politik/deut ... -1.1911637

MfG
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Schäubles Hitlervergleich

Beitragvon AlexRE » Di 1. Apr 2014, 13:33

Staber hat geschrieben:Die Geschichte dazu!
http://www.sueddeutsche.de/politik/deut ... -1.1911637

MfG

Das war allerdings in dem Jahr nach dem Anschluss des deutsch besiedelten Sudetenlandes an das deutsche Reich:

15. März 2014 14:49 Deutscher Einmarsch vor 75 Jahren

Das Trauma der Tschechen

Vor 75 Jahren marschiert die deutsche Wehrmacht in der "Rest-Tschechei" ein. Die Besetzung wird zur Ouvertüre für den anstehenden Weltkrieg, traumatisiert die Tschechen - und wird zur Sprungfeder für die spätere Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung.

(...)

Deshalb hinkt Schäubles Vergleich Putins mit Hitler auch. Die dem Willen der Bevölkerung entsprechende und durch das Münchner Abkommen von Briten und Franzosen abgesegnete Besetzung des Sudetenlandes durch deutsche Truppen war als Bruch des Völkerrechts zumindest nicht so gravierend wie die spätere Besetzung der Resttschechei gegen den Willen der dortigen Bevölkerung - falls das nach dem damaligen Völkerrecht überhaupt illegal war. Die deutsche Seite konnte die Regelungen des Versailler Vertrages ebenso als Diktat darstellen wie die Tschechen das Münchner Abkommen.

Der Vergleich könnte also nur dann halbwegs passen, wenn Putin ebenso wie Hitler seinerzeit planen würde, nach der Besetzung russisch besiedelter Gebiete auch noch andere ukrainische Gebiete gegen den Willen der dortigen Bevölkerung sowie das Baltikum und vielleicht Finnland zu besetzen. Das implizit zu unterstellen, halte ich aber bei dem derzeitigen Stand des Konflikts für verantwortungslose Hetze und "Öl ins Feuer gießen".
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Di 1. Apr 2014, 17:16

Mein Eindruck ist, Schäuble ist am Ende einer langen politischen Laufbahn angekommen. Schon vor der BT- Wahl wurde spekuliert , ob der 71jährige nicht in den "Wohlverdienten" gehen sollte. Und vieleicht macht ihn dieser Umstand jetzt auch freier , aber auch undiplomatischer als andere Mitglieder der Regierung, wenn es um die Beurteilung der Krim-Annexion geht. Besser werden die Vergleiche auch durch Wiederholen nicht. Ein Unrecht einem anderen gegenüberzustellen bleibt, meine ich , angreifbar- und gibt Populisten Nahrung!

MfG
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Di 1. Apr 2014, 20:18

Staber hat geschrieben:Ein Unrecht einem anderen gegenüberzustellen bleibt, meine ich , angreifbar- und gibt Populisten Nahrung.

Solange die Gegenüberstellung nicht darauf hinausläuft, das eine Unrecht mit dem anderen rechtfertigen zu wollen (was niemals funktionieren kann, hier betrifft das insbesondere die Rechtfertigung der Krimbesetzung mit der Nato - Aktion im Kosovo 1999), ist das m. M. n. eine zulässige Methode der politischen / historischen Analyse.

Das gilt allerdings nicht für Gegenüberstellungen, die unausgesprochen auf nicht beweisbare Unterstellungen hinauslaufen. Man kann auch "hinten rum" diffamieren und verleumden.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Di 1. Apr 2014, 22:12

W.Schäuble ist nicht der einzige, der sich in der Wortwahl vergriffen hat. H.Kohl verglich einst M. Gorbatschow mit Goebbels.
http://www.uni-giessen.de/cms/kultur/un ... elmut-kohl
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Mi 2. Apr 2014, 11:50

..der damalige Fürst Hans-Adam II. von Liechtenstein hat die Bundesrepublik im September als "Viertes Reich" bezeichnet.http://www.focus.de/politik/ausland/lie ... 32608.html
Zitat:
"In den vergangenen zweihundert Jahren haben wir immerhin schon drei Deutsche Reiche überlebt, und ich hoffe, wir werden auch noch ein viertes überleben", schreibt er in einem Brief an den Direktor des Jüdischen Museums in Berlin, Michael Blumenthal. Dieser hatte ihn um eine Leihgabe für die Ausstellung "Raub und Restitution" gebeten.
Einige Monate vorher hatte der Bundesnachrichtendienst durch die Hilfe eines Informanten Schwarzgelder deutscher Steuersünder in Liechtenstein gefunden und damit im Februar Diskussionen um die Finanzpolitik des Fürstentums ausgelöst.
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Mi 2. Apr 2014, 12:12

Vielleicht sollte man mal eine Ausstellung über die Geschichte alpiner Staatshehlerei organisieren ... :roll:

AlexRE
Administrator

Zurück zu Weitere aktuelle Themen