Die NATO hat angesichts der russischen Militärpräsens auf der Krim ihren Ton verschärft. Aber das Bündnis könnte in dem Konflikt zumindest eine Gesprächsplattform bieten, glauben Experten.
Mit Russland sprechen, nicht über Russland
Doch Experten kritisieren, dass die NATO Russland nicht in die Gespräche miteinbezieht. "Ich hätte es vorgezogen, wenn man direkt eine Sondersitzung des NATO-Russland-Rates einberufen hätte - und zwar auf der Ebene der Außenminister", sagt Harald Kujat, ehemaliger Generalinspektor der Bundeswehr sowie Ex-Vorsitzender des Militärausschusses der NATO. "Damit hätte man sicherlich eine größere Wirkung bei Russland erzeugt."
Viel bewirken wird die Sitzung der NATO vermutlich nicht. Denn die Ukraine ist kein Mitgliedstaat des westlichen Verteidigungsbündnisses. "Insofern wird es für die NATO schwierig sein, wirklich konkrete Hilfe anzubieten", glaubt Kujat. Militärische Hilfe durch die NATO hält er auch für falsch. "Im Augenblick geht es darum, mit Russland zu sprechen, nicht über Russland." Hinzu kommt: Russland ist nach den USA die zweite große Nuklearmacht. Eine militärische Eskalation wäre risikoreich. "Es muss das Interesse aller Beteiligter sein, eine Eskalation unbedingt zur vermeiden."
http://www.dw.de/krim-krise-die-mittel- ... a-17468320
Alex hat geschrieben
Wenn ethnische Russen demonstrieren, muss das automatisch "orchestriert" - also von Putin dirigiert - sein? Wer sagt das?
Jedenfalls haben die Russen gute Gründe, auch ohne Anweisung von Putin ernsthaft sauer zu sein. Die chauvinistischen Allüren vieler Westukrainer können kaum ohne Gegenreaktion bleiben:
Dieser Meinung bin ich auch.
maxikatze hat geschrieben
Mich kotzt da schon eher das Gezerre der EU um die Ukraine an. Die sollten aufhören, der Ukraine unhaltbare Versprechen zu geben und mit Geld locken. Denn sonst kämen sie nicht auf die Wahnsinnsidee, die NATO um Hilfe zu bitten. Und was das bedeutet, kann sich jeder ausrechnen. Denn von Besonnenheit auf ukrainischer Seite kann auch nicht die Rede sein.
Genau so ist es, und wer will denn schon in die EU ?