Bundestag langt schon wieder zu

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Bundestag langt schon wieder zu

Beitragvon Staber » Di 18. Feb 2014, 18:26

Die “Arbeit” als Volksvertreter lohnt sich immer mehr: Satte fünf Prozent gehen die schon heute üppigen Diäten nach oben und zwar gleich zwei Jahre hintereinander. Danach beginnt, wovon ein normaler Arbeitnehmer nur träumen kann: Alljährlich wächst das Gehalt vollautomatisch, die leidigen und äußerst unpopulären öffentlichen Diäten-Abstimmungen entfallen.
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 89219.html
Wer hätte das nicht gerne, ein sechsstelliges Einkommen, welches einerseits ohne eigenes Zutun von selbst steigt und andererseits quasi im Schlaf verdient wird und dabei keinerlei körperliche Leistung verlangt. Gut, inhaltsleeres Geschwätz und die ständige Lügerei können durchaus anstrengend sein, allerdings hilft dagegen sowohl Rückgrat- als auch Gewissenlosigkeit, die insbesondere bei diesen sogenannten “Volksvertretern” überwiegend anzutreffen ist.Gute Arbeit sollte auch angemessen entlohnt werden, keine Frage, darüber gibt es keinerlei Zweifel. Doch mit der Qualität der “Arbeit” sieht es insbesondere im Bundestag nicht sonderlich gut aus – von der Erfüllung der Pflicht, die Bürgerinteressen und nichts anderes als genau diese zu vertreten, einmal ganz abgesehen. Die Leute im Reichstag machen nämlich tatsächlich alles, nur nicht das, wofür sie gewählt wurden.Volksvertretung im eigentlichen Sinne funktioniert schon lange nicht mehr, sofern sie das denn in der repräsentativen Demokratie jemals tat. Die Schweizer haben es uns gerade erst erfolgreich vorgemacht, wie die Herrschaft des Volkes wirklich funktioniert, doch dafür werden sie nun – wenig verwunderlich – von nahezu sämtlichen machthabenden Parlamentariern und Regierungen des gesamten Kontinents abgestraft. Schade! Sehr Schade sogar! :cry:

MfG
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Bundestag langt schon wieder zu

Beitragvon AlexRE » Di 18. Feb 2014, 18:32

Heute auf dem schlauen Forum dazu geschrieben:

Annett hat geschrieben:Ach ja ein schwieriges Thema. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich Verständnis dafür habe, wenn die Abgeordneten auch anständig entlohnt werden. Ihr Job ist echt hart, 24Std. müssen sie da sein und das Geschehen verfolgen. Und sie zahlen auch einen hohen Preis dafür, dass sie ihre Privatspähre aufgeben. Von den Medien auf Schritt und Tritt beobachtet zu werden, das ist schon verdammt hart, kann ich mir vorstellen. Und auch als Schutz vor Bestechung, ist es wirklich wichtig, dass sie genug verdienen.

Also ich verstehe die Aufregung darum überhaupt nicht.

Gruß an alle
Annett

Ich verstehe die Verärgerung der meisten Menschen schon. Wenn die Einkommen in der Breite der Bevölkerung über Jahrzehnte hinweg stagnieren oder sinken, haben die Spitzenverdiener als gesellschaftliche Hauptverantwortungsträger absolut nichts geleistet, was einen starken Anstieg ihrer Einkommen rechtfertigen würde.

Wenn aber die Einkommensverteilung nichts mehr mit Leistung zu tun hat, sondern ausschießlich durch Machtmissbrauch zustande gekommen ist, besteht Grund zur Verärgerung.

Allerdings besteht dann auch Grund, an der Wahlurne die politischen Karten neu zu mischen. Wenn die Mehrheit dazu nicht bereit ist, muss sie sich eben schwarz ärgern.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Di 18. Feb 2014, 19:47

Allerdings besteht dann auch Grund, an der Wahlurne die politischen Karten neu zu mischen.

Richtig!
Nur die neugewählten Verantwortlichen, die dann an den Futternapf kommen, treten meistens in die gleichen Spuren wie ihre Vorgänger. Aber ein Versuch währe es wert!
Früher, ja, ja ich weis ,jetzt kommt wieder" früher war alles besser "und das ist noch gar nicht so lange her, war es nicht nur eine Ehre, zum Volksvertreter gewählt und im Dienste der Bürger stehen zu dürfen. Diese Aufgabe wurde mit Respekt und Achtung wahrgenommen, jedenfalls von wesentlich mehr Parlamentariern als heute.
Es ist doch wirklich seltsam, dass so gut wie nie ein Beschluss oder Gesetz zum Wohle der Bevölkerung verabschiedet wird, sondern sich unweigerlich der Eindruck aufdrängt, diese Leute arbeiten in Wirklichkeit überhaupt nicht für uns, den Souverän. Das Schauspiel, was uns in Berlin jeden Tag vorgetragen wird, ist ein erbärmliches, verlogenes und korruptes Gehampel, was heute einzig und allein noch deswegen von der Masse ernst genommen wird, weil die Damen und Herren zumindest äußerlich einen ordentlichen Eindruck machen. Leider steckt hinter dieser scheinheiligen Fassade so gut wie nichts mehr von dem, wofür das Parlament ursprünglich stand und wofür es gedacht war.

MfG
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Di 18. Feb 2014, 20:32

Staber hat geschrieben:Richtig!
Nur die neugewählten Verantwortlichen, die dann an den Futternapf kommen, treten meistens in die gleichen Spuren wie ihre Vorgänger.

Wenn die Vorgänger wegen Machtmissbrauchs vom Volkssouverän vom Hof gejagt worden sind, meiden die Nachfolger diese Spuren vielleicht, um ihre lukrativen Mandate nicht alsbald wieder zu verlieren.

Solange die meisten Leute aber immer wieder dieselben Pappnasen wählen, werden wir nicht herausbekommen, was möglich ist.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 18. Feb 2014, 20:42

Noch was vom schlauen Forum:

borus hat geschrieben:habe doch rot -rot -grün gemischt nur die SPD ist zu feige .heute noch kein mindestlohn für alle

Mit "Karten neu mischen" meine ich kein Austauschen der Establishment - Seilschafter. Es müssten sich schon mehr Wähler die Mühe machen, sich unter neuen demokratischen (Klein-) Parteien umzusehen, um ernsthaft damit drohen zu können, dass sie den bisherigen Seilschaftern ihre Pfründe wegnehmen könnten.

Dazu muss man allerdings irgendwann mal den Allerwertesten hochkriegen und sich nach Alternativen umsehen.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 18. Feb 2014, 23:27

AlexRE hat geschrieben:
Dazu muss man allerdings irgendwann mal den Allerwertesten hochkriegen und sich nach Alternativen umsehen.

Da muss erstmal was gescheites da sein....was jetzt für Parteien gibt kann man eigentlich die meisten in die Tonne werfen..
Sonnenschein+8+

Zurück zu Weitere aktuelle Themen