Sonnenschein hat geschrieben
Ja die Schweizer was soll man dazu sagen? Nun mal schauen wie es weiter geht. Interessant wird es wenn Deutsche raus müssten mal sehen was die Deutschen dazu sagen. Vor allen erfahren sie jetzt wie es ist ein " Ausländer" zu sein und das was dazu gehört.. Na dann viel Spaß
Es geht nicht um die Ausländer die hier Wohnen und Arbeiten. Die haben weiterhin ihr Wohn- und Bleiberecht. Es geht darum dass nicht noch mehr kommen, weil es bereits jetzt schon zu viele hat. Es geht darum, dass man wieder Kontingente einführt und nicht mehr wie jetzt unkontrolliert Menschen einreisen können. Man hat in der Schweiz bei den Bilateralen Verträgen noch zusätzlich eingeführt, dass wenn ein Ehepaar hier ist, beide Paare Mann und Frau ihre ganzen Familienangehörigen nachziehen lassen können. Ich bin auch nicht erstaunt über all die Meinungen die darüber geschrieben oder gesagt werden. Das war 1992 auch so als wir bei der Abstimmung den Beitritt zum EWR abgelehnt hatten.
Genau wie jetzt wurde uns die schlimmsten Voraussagen gemacht, es wurde gedroht, ich durfte an meinem damaligen Arbeitsplatz nicht sagen, dass ich dagegen gestimmt hatte, man hätte mich sonst gelyncht. Emotionen bei vielen Menschen sind üblich, sie sollten aber im Rahmen bleiben und vor allem kennen nur etwa eine Handvoll von den ausrufenden Politiker im In- und Ausland, was in den Bilateralen Verträgen wirklich steht. Brüssel hält sich zurück und gibt keine Kommentare dazu ab, die wissen dass wir Kontingente einführen dürfen.
Es wird sich viel früher als erst in drei Jahren zeigen. Die Italiener haben bereits Verhandlungen mit dem Tessin angekündigt. Die verantwortlichen Politiker hier haben einen runden Tisch einberufen und verhandeln wie alles umgesetzt werden muss. Das Volk hat das Sagen nicht die Politiker, wenn das nur alle mal verstehen würden.
Dass wir noch zusätzlich in die rechte Ecke gedrückt werden ist äusserst unfair. Lasst doch auch in Deutschland eine Abstimmung starten, dann wird man sehen was das Volk wirklich denkt. Das hat nichts mit Ausländerhass zu tun, sondern mit Vorsichtsmassnahmen die gemacht werden müssen. Gestern Abend hat der deutsche Politiker im Hart aber Fair ausgesagt, dass er nicht wolle dass man in Deutschland so eine Abstimmung machen würde, warum wohl ???