Ungebetener Gast in Bündner Hotel: der Geist «Gilbert»Oberhalb von Sent im Engadin steht das alte Kurhotel Val Sinestra. Ein Mann namens Gilbert ist ein treuer Stammgast. Er war Soldat im ersten Weltkrieg, ist tot und wohnt nun doch seit Jahrzehnten im Baderaum Nr 5.
Ein Fenster geht auf. Niemand hat es geöffnet. Ein Ventilator springt an. Niemand hat ihn eingeschaltet, das Zimmer ist leer und abgeschlossen. Ein Schlüsselanhänger beginnt zu schwingen, ohne dass jemand ihn berührt hätte. Eine Zimmerpflanze bewegt sich. Als ob jemand da wäre.
http://www.bluewin.ch/de/news/vermischt ... lbert.htmlWas an dieser Geschichte wahr ist weiss niemand, Fakt ist aber dass viele Menschen an Geister oder deren Spuk glauben.
Ich habe als Kind, als ich noch meine Schulferien bei Bauern verbringen musste, auch etwas komisches erlebt. Nach getaner Tagesarbeit sassen wir abends auf der Ofenbank und strickten unsere Wollstrümpfe für den Winter. Die Bäuerin pflegte ihre Schere an einem Nagel an der Wand in der Stube aufzuhängen. Wir lachten und strickten als plötzlich die Schere an der Wand hin und her wippte. Erschrocken starrten wir da hin und die Bäuerin sagte, jetzt ist etwas schreckliches passiert. Voller Angst tappten wir mit einer Kerze (es gab kein elektrisches Licht) in unsere Kammer zum Schlafen. Am nächsten Morgen kam eine Nachbarsbäuerin zu uns und sagte, dass letzte Nacht, sie gab genau die Zeit an als die Schere zu wippen begann, der Bauer im Stall vom Muni (Stier) zu Tode getrampelt wurde.