Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Wenn es überall auf der Welt wirtschaftliche Zukunftsperspektiven für alle Menschen gibt und kriminelle Zuwanderer überall achtkantig wieder rausfliegen, wird die verbleibende Migration nirgendwo mehr ein Riesenproblem sein, sondern tatsächlich zu einer Bereicherung für alle Beteiligten werden
gute idee aber wenn alles bei denen im Land in Ordnung wäre täte fast kein Migrant hier nach D. kommen. Und wie will man die filtern?
Die klassischen Einwanderungsländer USA, Kanada und Australien können die legale Zuwanderung ja auch filtern. Unbeherrschbar sind nur riesige Flüchtlingsströme von Millionen Menschen, die alle ihr Leben riskieren. Wie man die reduzieren könnte, habe ich auf dem schlauen Forum geschrieben:
Ex - Arbeitslos hat geschrieben:Bei aller Trauer, ich würde die Überlebenden in ein Flugzeug setzen und schnurrstracks zurück fliegen. Das klingt sicherlich herzlos, aber so denke ich nun mal.
Das allein wird die Flüchtlingsströme aber nicht aufhalten. Andere wirtschaftlich völlig perspektivlose Menschen werden hoffen, dass sie schon durchkommen und nicht zurückgeflogen werden, und manche in die Heimat zurückverfrachtete Flüchtlinge werden es erneut versuchen.
Man muss den Leuten schon Perspektiven in ihrer Heimat eröffnen. Dazu sind aber nicht nur wesentlich gerechtere Spielregeln im globalen Wettbewerb nötig, sondern mancherorts auch die Beseitigung von Hindernissen für Verbesserungen aller Art in Gestalt von Menschen mit zu viel politischer Macht und zu wenig Verantwortungsbewußtsein.
Das geht aber leider nicht gewaltfrei. In Somalia z. B. müssten internationale Streitkräfte schon eine Art Warlord - Massaker veranstalten, um den Menschen dort eine bessere Zukunft zu eröffnen.
Für diese Dualität von Voraussetzungen - helfen und die Hindernisse für die Helfer mit Gewalt beseitigen - wird man aber in Europa auf absehbare Zeit kaum politische Mehrheiten zusammenbekommen. Für die besonders Hilfswilligen ist Krieg ein no go und für die Kriegsbereiten die mit einer fairen globalen Wirtschaft verbundene Aufgabe wirtschaftlicher Machtpositionen.