11.8.1962
Wettlauf im All
Innerhalb weniger Stunden schossen die Sowjets zwei Raumschiffe ins All.
Im Mittelpunkt der Mission von Wostock 3 und 4 standen technische Erprobungen der Steuerung, die Beobachtung der Erde und der interorbitale Funkverkehr mit dem Schwesterschiff.
Die Kosmonauten Andrijan Nikolajew und Pawel Popowitsch umkreisten die Erde insgesamt 64 bzw. 48 Mal, im Laufe des Fluges näherten sich die beiden Raumkapseln, die keinen eigenen Antrieb besaßen, bis auf maximal 6,5 Kilometer an. Nachdem die Sowjetunion bis 1964 insgesamt sechs Wostok-Raumschiffe,
darunter die erste weibliche Besatzung mit Valentina Tereschkowa, in den Orbit brachte, schlossen die USA im Mai 1963 mit den Atlas Mercury-Flügen den ersten bemannten Zyklus ab.
11.8.1999
Totale Sonnenfinsternis
Millionen Zuschauer in Europa und Teilen Asiens erlebten die letzte totale Sonnenfinsternis des Jahrtausends. In Deutschland konnte man sie vor allem im Süden gut verfolgen – teilweise eingeschränkt, da vielerorts der Himmel bedeckt war.
Das Naturereignis ist selten und vollzieht sich höchstens zwei Mal pro Jahr auf der Erde: Dabei schiebt sich der Mond für ein paar Minuten genau zwischen Erde und Sonne, so dass von der Sonne nur noch ein schwarzer Schatten und ein Lichtkranz, die sogenannte Sonnenkorona, zu sehen sind.
Das letzte Mal, dass man diesen Vorgang in Deutschland beobachten konnte, geht auf das Jahr 1887 zurück.