maxikatze hat geschrieben:Ok man kann von mir aus halten was man will von den demos aber man DARF KEINE Gewalt anwenden
Ich bin auch gegen Gewalt, aber manchmal geht es nicht anders, wenn man gesellschaftlich nicht zurück in die Steinzeit geschleudert werden will. Versuch mal, dich in die Lage der Demonstranten zu versetzen. Sie lassen sich nicht mehr freiwillig den Islam mit all seinen "Vorzügen" überstülpen.
Und daran, dass Erdogan Gesprächsbereitschaft zeigt, sieht man, dass er mit seiner harten Linie bereits ein Stückchen wieder zurückrudert. Eine Islamisierung lässt sich die Moderne in der Türkei nicht mehr bieten. Das es da Krawalle gibt, bleibt nicht aus, wenn die Macht kein Einlenken zeigt.
Moin maxi
Erdogan möchte die Uhren auf vor 1683 zurückdrehen......diesen Schnack hört man ja immer mal wieder!
So lange braucht man gar nicht zurück zu gehen. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts Ölmulis, Neokapitalismus und westliche Waffen ein Ungleichgewicht im Orient geschaffen haben funktionierte es im Islam.
Ich sehe viel Positives darin, wenn man sein Volk vor gefährlichen Verführungen schützt und Minderheiten respektvoll in dem jeweiligen Land anpassen anstatt Unmögliches miteinander zu vermengen.
Erdogan hat das gemacht, was Diktatoren in der Geschichte zuvor auch gemacht haben, um eine vorhandene Demokratie zu untergraben:
1. Die Armee durch Inhaftierungen handlungsunfähig gemacht.
2. Sämtliche Medien an sich gerissen ( ca 70 % ), um das Volk zu manipulieren.
3. Das Bildungssystem "reformiert", um die Jugend schon im entsprechenden Alter zu indoktrinieren
4. Eigene Gerichte gegründet, in denen vermeintliche "Regimefeinde" bei Showprozessen Mundtot gemacht wurden.
5. ...und er verucht das Grundgesetz zu ändern, um seine Macht zu stabilisieren.
All das will das Volk nicht mehr dulden. Nicht mehr und nicht weniger.
gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber