Der Strang zur BT-Wahl - Wer ist überhaupt noch wählbar?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Der Strang zur BT-Wahl - Wer ist überhaupt noch wählbar?

Beitragvon AlexRE » Do 9. Mai 2013, 21:51

Staber hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:Die Grünen erscheinen desweiteren deshalb nicht wählbar weil sie ein, sagen wir, etwas "schizophrenes" Bild abgeben. Wer, wie sie, Zigarettenautomaten verbieten lassen will und demgegenüber den, sogar regelmäßigen, Konsum von Cannabis erlauben will, der bis hin zum Auslösen von Schizophrenie für einige leichte bis schwere psychische Störungen nachweislich verantwortlich sein kann, dürfte schon wegen dieser Inkonsequenz erster Güte nicht gewählt werden... Solche Leute sind einer Regierungsverantwortung definitiv nicht gewachsen.

Mit den Grünen habe ich noch ein anderes Problem. Der feste Glaube an die eigene moralische Unanfechtbarkeit kann den Blick auf die eigenen Verantwortlichkeiten so vollständig verstellen, dass absolut unmögliche Ergebnisse dabei herauskommen:

(...)

Denn was Bartels und Brugger in Wirklichkeit sagen ist dies: Uns ist es lieber, unsere Soldaten einem höheren Risiko auszusetzen als eigentlich technisch möglich wäre, um der Politik in Sachen Krieg und Frieden engere Fesseln anzulegen. Das Misstrauen gegenüber unseren demokratischen, in Deutschland sehr eng gefassten Regeln für Militäreinsätze ist größer als der Wunsch, unsere Soldaten mit der modernsten Technik zu Vermeidung von eigenen Verlusten auszustatten oder effizienter zu rüsten, weil Drohnen ja nur einen Bruchteil der sonst benötigten pilotengesteuerten Fluggeräte kosten.

(...)

http://flatworld.welt.de/2013/05/02/die ... #more-1761

Die vertreten also ganz im Ernst die Auffassung, dass das Leben und die Gesundheit eigener Soldaten schonende Waffensysteme die "Hemmschwelle" für (vom Bundestag zu verantwortende!) Auslandseinsätze der Bundeswehr herabsetzen würden und deshalb nicht angeschafft werden sollten.

Damit könnten sie wahrscheinlich einen weltweiten Arschloch - Wettbewerb für Politiker gewinnen, aber nicht meine Wählerstimme.

Ist eine Waffe nur moralisch vertretbar, wenn sich der, der sie bedient, ebenfalls in Lebensgefahr begibt, so wie der Bidenhänder( Zweihandschwert ) mit seinem riesigen Langschwert die Schlachtreihen des Gegners aufbrach? Oder sollte damals auf den Harkebusierhttps://de.wikipedia.org/wiki/Arkebuse verzichtet werden, der aus der Entfernung heraus feige ein walnussgroßes Geschoss auf den Gegner feuerte?
Ist den Linksgrünen eigentlich klar, was für eine antiquierte Debatte sie da führen? Da sage ich mal Nein!

gruß horst

Die Sichtweise ist nicht nur antiquiert, sondern in diesem Falle auch eine maßlose Herabsetzung des Bundestages. Der soll ja dadurch diszipliniert werden, dass er Kriegseinsätze der Bundeswehr (die die Grünen mitzuverantworten haben!!) nur um den Preis von Verlusten auf der eigenen Seite beschließen kann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » So 12. Mai 2013, 17:26

Ein Wahlprogramm, mit dem ich mich durchaus anfreunden kann:

https://www.alternativefuer.de/partei/programm/

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Excubitor » So 12. Mai 2013, 18:14

maxikatze hat geschrieben:Ein Wahlprogramm, mit dem ich mich durchaus anfreunden kann:

Bild

Die Seite mit dem "Wahlprogramm" der AfD offenbart einen entscheidenden Nachteil dieser Vereinigung: "Wir fordern", "wir fordern" und "wir fordern" noch viele Male... ist dann sinnlos, wenn man keine faktische Möglichkeit anbietet, wie man diese ganzen Forderungen durchsetzen und vor allem mit Problemlösungen versehen will. Forderungen aufzustellen ist eine schöne Sache, um Wählerstimmen zu gewinnen, doch ohne passable und vor allem praktikable Lösungen für die angesprochenen Probleme anzubieten leider Zeitverschwendung für alle ...
Es müssen Lösungen für dieses Land her, nicht immer weitere Forderungen... Das Programm ist ansonsten grds. mal nichts anderes als der herkömmliche Politunfug aller anderen Parteien, die sich ebenfalls in Forderungen ergehen und nur in den seltensten Fällen brauchbare Lösungen für ernste Probleme nicht nur anbieten, sondern auch tatsächlich durchsetzen und durchführen.
Zuletzt geändert von Excubitor am So 12. Mai 2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Beitragvon AlexRE » So 12. Mai 2013, 18:24

maxikatze hat geschrieben:Ein Wahlprogramm, mit dem ich mich durchaus anfreunden kann:

Bild

Ich habe allerdings mit diesem Credo des Parteigründers ein Problem:

(...)

Hamburger Appell [Bearbeiten]

Bernd Lucke war einer der drei Hauptinitiatoren des kurz vor der Bundestagswahl 2005 von 243 Wirtschaftswissenschaftlern unterzeichenten Hamburger Appells. Darin wurde die Senkung der Arbeitskosten als Schlüssel zur Überwindung der deutschen Wachstumsschwäche bezeichnet und ein Wechsel der Sozialpolitik von Lohnersatzleistungen zu Lohnzuschüssen gefordert[5]. Finanzpolitische Eingriffe zur Erhöhung der Nachfrage wurden als Störung der Struktur der Gesamtnachfrage abgelehnt.

(...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Lucke

Ich glaube nämlich nicht, dass eine noch weiter auseinanderklaffende Einkommensschere und eine verstärkte Vermögensverdichung auf ein paar Tausend Stinkreiche in DM weniger schädlich wäre als in Euro. Autos kaufen nämlich weder in DM noch in Euro Autos. Der Irrsinn der flächendeckenden Lohnsubventionen durch AlG II - Aufstockung würde sogar nach der Wiedereinführung der DM noch teurer, weil die zu erwartenden Abwertungen der Rest - Eurozone die deutschen Exporte massiv verteuern und den Subventionsbedarf der auf Billiglöhne setzenden deutschen Exportindustrie dann noch viel größer würde.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Wahlkampf 2013

Beitragvon Staber » Mo 13. Mai 2013, 17:55

Verehrte Forengemeinde! ;)
Wenn ihr noch Überlegungen anstellt, mal Deutschland für eine Zeit den Rücken zu kehren, zwecks Auslandsaufenthalt um frische Ideen zu sammeln, dann haut schnell ab,noch könnt ihr ihn unbeschadet entkommen....dem Wahlkampf meine ich!
Relativ unbeschadet,denn vergangene Woche musste sich der politisch interessierte Bürger mal wieder fremdschämen für die SPD.Da haben sie den Steinbrück gerade in den Griff bekommen, da schießt der Siggi quer.Tempo 120 auf Autobahnen lautet sein Vorschlag. Das Thema war doch schon durch im Wahlkampfprogramm.Was macht Volldampf-Siggi , dem die Genossen gerne mal ein Tempolimit verpassen würden, setzt die Karre frontal vor den Brückenpfeiler.Worauf dürfen wir uns noch freuen? Die Spaßbremsen aus der grünen Partei kommen wieder mit dem Thema Klima. das ist so" popoleer " wie ein Sonnenbrand. Im August wird es heikel. Dann ist die Urlaubszeit.
Dann erinnern sich die Linken an H.Kohl's Ausspruch: Zitat" Wir können die Zukunft nicht dadurch sichern, das wir unser Land als kollektiven Freizeitpark organisieren"Zitatende.Doch sagt die Linke und will die 10 Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich.Da haben wir noch die AfD.Sie will nicht nur in den Bundestag, nein sie bewirbt sich auch mit ihrem Spitzenkandidat Prof.Lucke um den inoffiziellen Titel " Klugschei....des Jahres " In dieser Kategorie wird sie die 5% Hürde schaffen.
Nun kommts! So richtig tapfer muss der Wähler erst im September sein. Dann drängt sich ihm eine vertauen-heischend blickende Angie von allen Plakaten.Während man über die Plakate sinniert, knallt von hinten ein Bus der BSAG aufs Auto. Vielen Dank Mutti. Hätte man mal auf die Grünen gehört und wäre Bahn gefahren. Die Plakate von PEER hängen immer noch nicht, man hatte vergessen die Rollex vom Handgelenk zu retuschieren.
So Leute, was macht Hoffnung...am Bremer Flughafen gibt es zu jeder Zeit günstige Last-Minute- Reiseangebote!

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Wahlkampf 2013

Beitragvon AlexRE » Mo 13. Mai 2013, 18:33

Gibt es einen besonderen Grund für diesen zweiten "Wahlkampf 2013" - thread oder soll ich die beiden threads zusammenlegen?

viewtopic.php?f=66&t=1627

AlexRE
Administrator

Re: Wahlkampf 2013

Beitragvon Staber » Mo 13. Mai 2013, 19:05

AlexRE hat geschrieben:Gibt es einen besonderen Grund für diesen zweiten "Wahlkampf 2013" - thread oder soll ich die beiden threads zusammenlegen?

viewtopic.php?f=66&t=1627

Nein ,es gibt keinen Grund Alex, der Beitrag war nur mal so von mir "gesponnen". Zusammenlegen ist daher sinnvoll!
Schönen Abend, Horst !
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Grundsätzliches in einem Wahljahr

Beitragvon Excubitor » So 26. Mai 2013, 17:27

Trotzdem sich Politiker sich schon generell nicht durch eine hohe Glaubwürdigkeit auszeichnen und, wie auf diesem Forum des öfteren belegt, kaum vertrauenswürdig erscheinen, treiben sie es in einem Wahljahr wie immer auf die Spitze. Jeder, der dieses Jahr zur Wahl zu gehen beabsichtigt muss sich darüber im Klaren sein, dass nie so viel gelogen wird, Tatsachen unterdrückt, verfälscht oder per verbalem "Weichzeichner" verharmlost werden, wie in einem Wahljahr. Wer auch nur annähernd eine sachlich gerechtfertigte Stimme, von deren Nutzen er überzeugt sein kann, abgeben will, muss sich schon die Mühe machen Behauptungen in Wahlprogrammen zu überprüfen, soweit möglich, und vor allem zur späteren Verwendung bei Nichtbefolgung aufzubewahren und dann konsequent gegen die dann überführten Wweichzeichenr und oder Lügner vorgehen. Das ist bislang noch nie in der erforderlichen Härte geschehen.
Bislang können sich Politiker in ihren Wahlbeschönigungen "sonnen", da sie genau wissen, dass eben genau diese Erfordernisse vom deutschen Wahlvolk nicht konsequent umgesetzt werden, sondern sich dieses, wie so leicht kein zweites, bei jeder Wahl wieder beschei... lässt, wie die Ergebnisse fast immer belegen.
In Deutschland ist es seit Jahrzehnten üblich, anstatt für echte Alternativen zu sorgen, (die leider auch auf Angebotsseite der Politik so gut wie gar nicht vorhanden sind, was das Dilemma aufuzeigt, in dem wir uns befinden), immer wieder diejenigen zu wählen, denen man die angerichteten Schäden zu verdanken hat.

Kann es ernsthaft etwas Dümmeres geben? Wer Veränderung will muss auch ernsthaft für Veränderung sorgen und darf nicht ständig nur herumlamentieren ohne die eigenen Forderungen konsequent umzusetzen.
Bild
© TU Graz

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Re: Grundsätzliches in einem Wahljahr

Beitragvon AlexRE » Mo 27. Mai 2013, 08:52

Excubitor hat geschrieben:In Deutschland ist es seit Jahrzehnten üblich, anstatt für echte Alternativen zu sorgen, (die leider auch auf Angebotsseite der Politik so gut wie gar nicht vorhanden sind, was das Dilemma aufuzeigt, in dem wir uns befinden), immer wieder diejenigen zu wählen, denen man die angerichteten Schäden zu verdanken hat.

Kann es ernsthaft etwas Dümmeres geben? Wer Veränderung will muss auch ernsthaft für Veränderung sorgen und darf nicht ständig nur herumlamentieren ohne die eigenen Forderungen konsequent umzusetzen.

Vielleicht entstehen demokratische Alternativen deshalb nicht oder nur sehr schleppend, weil die Normalbürger sich gegenseitig noch weniger trauen und zutrauen als den Berufspolitikern. Selbst die Menschen, die es geschafft haben, sich aufzuraffen und politisch als echte Demokraten aus dem Volk heraus statt über eine Profi - Karriere innerhalb der degenerierten "Demokratur" aktiv zu werden, finden bislang kaum einen gemeinsamen Nenner für eine konstruktive Zusammenarbeit.

Da wollen wir ja mit unserem "Aktionsbündnis Verfassungsreferendum" ansetzen:

viewforum.php?f=29

Kürzlich haben sich zwei weitere Parteigründer bei uns registrieren lassen, "Bürgerliche-Partei" und "YanikR". Vielleicht können wir mit diesen zusammen einen neuen Ansatz finden, den Gedanken des "kleinen gemeinsamen Nenners" verstärkt zu verfolgen.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Excubitor » Fr 14. Jun 2013, 11:33

Wer dieses Jahr zur Wahl gehen möchte sollte das in Betracht kommende Wahlprogramm erst einmal mit dem Folgenden abgleichen. Das dürfte des öfteren zum Nach- oder sogar Umdenken Anlass geben...

viewtopic.php?f=66&t=740&p=27604#p27604

Der Strang dazu
viewtopic.php?f=66&t=740
Bild
© TU Graz

Excubitor

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen