Einfach immer wieder sehr schön.
Vom Raumschiff Wostok wurde gemeldet um 9.22 Uhr Moskauer Zeit, dass sich der Kosmonaut Juri Gagarin mit seiner Raumkapsel über Südamerika befinde. Er teilte mit, der Flug verlaufe normal, er fühle sich gut." So Radio Moskau am 12. April 1961:
Erstmals umrundet ein Mensch in einer Raumkapsel die Erde - der Kosmonaut Juri Alexejewitsch Gagarin, Major der sowjetischen Luftwaffe und damals gerade 27 Jahre alt.
Die Besatzung des US-Raumschiffs "Apollo 16" landete auf dem Mond.
Bei dieser fünften bemannten Mission zu dem Erdtrabanten erprobten die Astronauten ein spezielles Gefährt, das eine Geschwindigkeit von etwa 18 km/h erreichte. Die drei Besatzungsmitglieder von "Apollo 16" - John W. Young, Thomas K. Mattingly und Charles M. Duke, jun. - waren am 16. April 1972 von Cape Kennedy aus gestartet.
1968 hatte erstmals "Apollo 8" mit Kommandant Frank Borman den Flug Richtung Mond geschafft - allerdings ohne Landung.
Bei den "Apollo 9" und "Apollo 10"-Missionen übte die NASA Trennung und Ankoppelung der Kommandokapsel und der Mondfähre im Erdorbit und in einer Mondumlaufbahn. Und dann schließlich "Apollo 11": Die Landung auf dem Mond. Auf "Apollo 16" folgte noch "Apollo 17". Danach beendete die NASA das "Apollo"-Programm, weil es zu teuer war: Insgesamt hatte das Programm 25 Milliarden Dollar gekostet.
Zurück zu Kultur und Wissenschaft
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste