""Wir arbeiten, legen etwas zurück, und jetzt nehmen sie unser Geld. Das ist ungerecht, sehr ungerecht", so eine Frau im staatlichen zyprischen Fernsehen RIK."
Einerseits stimmt das, weil diese Form der Vermögensabgabe zur Bewältigung einer Finanzkrise ausschließlich diejenigen Menschen trifft, die ihr Vermögen oder nennenswerte Teile ihres Vermögens einer Bank anvertraut haben - unvd zwar unabhängig von der Größe und dem Verwendungszweck des Vermögens, auch zur privaten Alterssicherung gedachte bescheidene Vermögen werden nicht geschont. Das ist eine grobe Ungleichbehandlung gegenüber Leuten, die ihr Geld in Mietshäusern oder Aktien angelegt haben. Die sind ja ebenso in dem krisengeschüttelten Wirtschaftsraum aktiv wie die Bankkunden.
Andererseits ist so eine Reduzierung von Bankguthaben wirtschaftlich betrachtet auch nichts anderes als der Wertverlust durch Inflation, der Bankkunden in Krisenregionen ohne kontinentale Gemeinschaftswährung blühen würde. Die Leute auf Zypern haben jetzt also alle Nachteile einer weichen Währung, nicht aber deren Vorteile wie Verbilligung der Exporte, Verteuerung der Importe und damit verbunden einer Belebung der Wirtschaft innerhalb des schwächelnden Wirtschaftsraumes.
Wenn das die meisten Menschen kapieren, könnte das der Anfang vom Ende des Euros sein ...
Wenn das ein Trend wird und keine Eintagsfliege war, dann wird sich die Finanzwelt wohl demnächst bald dem größten Schuldenmacher unter der Sonne zuwenden und dann haben die USA ein gewaltiges Problem mit ihrer eigenen Refinanzierung.
Livia hat geschrieben:Wohnung von IWF-Chefin wegen Entschädigungszahlung durchsucht
Die französischen Behörden haben die Pariser Wohnung von IWF-Chefin Christine Lagarde durchsucht. Grund ist nach Angaben ihres Anwalts eine seit Jahren laufende Untersuchung zu Lagardes Umgang mit einer Entschädigungszahlung an einen Geschäftsmann.
Damals war sich noch französische Wirtschaftsministerin. In Frage steht, ob die Absegnung einer Zahlung von 285 Millionen Euro an den französischen Geschäftsmann Bernard Tapie illegal war. Lagarde wird Beihilfe zur Unterschlagung öffentlicher Gelder vorgeworfen. Sie hat die Vorwürfe zurückgewiesen.
http://www.bluewin.ch/de/index.php/17,7 ... sland/sda/
Wer sagts denn !!!
maxikatze schrieb
Madame hat Dreck am Stecken?
Zurück zu Europa: Wirtschafts- und Währungsunion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste