Schavans Doktor

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Schavans Doktor

Beitragvon maxikatze » Mi 6. Feb 2013, 13:04

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Frau "Dr" Schavan mag sich nicht mit der Aberkennung des Titels abfinden und will dagegen klagen.
Falls sie Erfolg damit haben sollte, wäre das ein Schlag ins Gesicht aller Doktoranden, die sich nicht durchmogeln.

http://web.de/magazine/nachrichten/deut ... auter.html

Ja da hast du recht. Aber ich bin mir sicher das auch unter den "normal" Bürgern die wo so ein Titel haben nicht alle ehrlich ergattert haben ;) wie gesagt nicht alle.

Klar gibt es überall schwarze Schafe. Aber es gehören definitiv keine Leute, die sich durchgemogelt haben, in ein politisches Amt. Erst recht nicht, wenn der Betrug bekannt geworden ist.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 6. Feb 2013, 13:05

maxikatze hat geschrieben:
Klar gibt es überall schwarze Schafe. Aber es gehören definitiv keine Leute, die sich durchgemogelt haben, in ein politisches Amt. Erst recht nicht, wenn der Betrug bekannt geworden ist.

da stimme ich dir zu 100% zu sowas gehört gleich weg vom Amt.
Sonnenschein+8+

Beitragvon GasGerd » Mi 6. Feb 2013, 14:11

Zu der von Frau Schavan angekündigten Klage:

"Im zuständigen Fakultätsrat hatten 12 von 15 stimmberechtigten Mitgliedern für die Aberkennung des Titels votiert. Es gab zwei Nein-Stimmen und eine Enthaltung."

Das heißt, dass 12 von 15 Fachleuten der philosophischen Fakultät - also Frau Schavans Wissenschaftsgebiet - die Voraussetzungen der Aberkennung des Titels als gegeben ansehen.

Und das soll jetzt ein Verwaltungsrichter überprüfen, der ausschließlich Jura studiert hat?

Wenn der ein Gutachten (natürlich von Phil. Profs) einholt, müsste die Frau Ministerin schon auf sehr bedenkliche Art und Weise Beziehungen spielen lassen, damit da etwas anderes rauskommt als bei der Entscheidung des Fakultätsrats.

Wie es aussieht, wenn ein einfacher Student / Kandidat gegenüber einer Prüferentscheidung auf seine Rechte pocht, sei durch diesen alten (aber guten) Witz stellvertretend für alle Fakultäten an einer BWL - Prüfung dargestellt:

> Professor:

"Was ist Agio?"

Student:

"Weiss ich nicht."

Professor:

"OK, durchgefallen!"

Student:

"Ich habe aber Anspruch auf drei Fragen in der mündlichen Prüfung!"

Professor: "Klar, was ist Disagio ?"

Stdt:

"...."

Professor:

"... und was ist der Unterschied zwischen Agio und Disagio ?"

Student

"...."

Professor:

"...durchgefallen !"<

http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/17625795?sp=273#jump
GasGerd

Beitragvon AlexRE » Mi 6. Feb 2013, 20:49

Die Plagiatsskandale gehen weiter: :mrgreen:

Plagiatsverdacht: Nachfahren von Laurel und Hardy verklagen Rösler und Altmaier

Bild

Berlin, Hollywood (dpo) - Droht der Bundesregierung ein weiterer Plagiatsskandal? Wie jetzt bekannt wurde, verklagen die Nachfahren von Stan Laurel und Oliver Hardy Umweltminister Peter Altmaier (CDU) und Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). Die Auftritte der beiden Politiker im Zuge der Energiewende würden teilweise so sehr an die Sketche des auch als "Dick und Doof" bekannten Komikerduos erinnern, dass ein Zufall ausgeschlossen scheint.

Bild

(...)

http://www.der-postillon.com/2012/12/pl ... aurel.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Do 7. Feb 2013, 16:03

Bild

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Do 7. Feb 2013, 18:07

AlexRE
Administrator

Beitragvon GasGerd » Sa 9. Feb 2013, 15:21

Zum heutigen Fernsehauftritt von Frau Merkel und Frau Schavan:

unbenannt1
| 3063 Beiträge
>>
Ist das jetzt Zufall, dass das nur CDU und FDP Leute sind...?
<<

Man könnte auch sagen ist es Zufall das SPD & Grüne in der Opposition sind
:)
------------------

Ich halte das nicht für einen Zufall. Titel aller Art sind nur in bürgerlichen Kreisen karriereförderlich, also kommen auch nur Politiker bürgerlicher Parteien - namentlich CDU / CSU und FDP - in Versuchung, sich ohne wissenschaftliches Interesse an einem bestimmten Thema einen Dr. - Titel nur um seiner selbst zu verschaffen.

Rot-grüne Politiker können sich den ganzen Aufwand schenken, die kommen mit Dr. - Titel auch nicht weiter als ohne. Wenn so jemand sich diese Mühe macht, interessiert ihn das Thema der Arbeit und er will seinen Senf dazugeben. Wer aber seinem eigenen Mitteilungsbedürfnis nachgeht, schreibt naturgemäß nicht ab.

Übrigens hat Frau Merkel gerade live im Fernsehen ihr Bedauern über den Rücktritt von Frau Schavan geäußert und dazu gesagt, dass diese DIE Bildungspolitikerin Deutschlands schlechthin sei. Die Nachfolgerin Frau Wanka hat sie dann relativ kurz angebunden und sich verhaspelnd erwähnt. An deren Stelle wäre ich ganz schön sauer. ;-)

http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/17631546?sp=1596#jump
GasGerd

Beitragvon Staber » Sa 9. Feb 2013, 22:08

maxikatze hat geschrieben:Frau "Dr" Schavan mag sich nicht mit der Aberkennung des Titels abfinden und will dagegen klagen.
Falls sie Erfolg damit haben sollte, wäre das ein Schlag ins Gesicht aller Doktoranden, die sich nicht durchmogeln.

Moin Maxi!

MEINE EMPFEHLUNG AN FRAU SCHAVAN:
Sie könnte einfach einen Arzt heiraten. :lol: :lol:
Das Resultat davon wäre, dass sie sich in ihrem konservativ-katholischen baden-württembergischen Wahlkreis wieder ganz rechtmäßig "Frau Doktor" ansprechen lassen könnte, ohne dass er ihr jemand krumm nähme. ( Ironie aus )

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon maxikatze » So 10. Feb 2013, 11:20

Staber hat geschrieben:

Moin Maxi!

MEINE EMPFEHLUNG AN FRAU SCHAVAN:
Sie könnte einfach einen Arzt heiraten. :lol: :lol:
Das Resultat davon wäre, dass sie sich in ihrem konservativ-katholischen baden-württembergischen Wahlkreis wieder ganz rechtmäßig "Frau Doktor" ansprechen lassen könnte, ohne dass er ihr jemand krumm nähme. ( Ironie aus )

gruß staber

Ohne Witz, ist das im 21.Jhdt immer noch so, dass sich die Gattin eines Doktors mit "Frau Doktor" ansprechen lassen darf? Wenn ja, wäre doch Missbrauch des Doktortitels, oder?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » So 10. Feb 2013, 16:29

Ach Gottchen, die Springerpresse hat ein Problem mit "finsteren Mächten":

Schavan ist ein Opfer der digitalen Welt

Der Rücktritt von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) war politisch unausweichlich. Der Anlass für ihn aber grenzt an juristische Niedertracht. Es lebe der anonyme Machtbürger am Computer.

(...)

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... -Welt.html

Die trauern natürlich den Zeiten nach, in denen die Meinungsfreiheit die persönliche Freiheit von 200 reichen Medienunternehmern weltweit war. Diese Zeiten werden aber nicht wiederkommen.

Vielleicht ein kleiner Trost für die Springerleute: Wer seit Jahrzehnten die ganze Menschheit professionell für dumm verkauft und über riesige finanzielle Mittel verfügt, wird seine Macht auf unabsehbare Zeit nicht vollständig ans Internet verlieren.

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen