Schweiz

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » Do 6. Dez 2012, 20:07

Ein Asylbewerber will im Zug von Visp nach Thun eine Passagierin missbrauchen. Sie kann flüchten und um Hilfe rufen. Diese kommt in Form von Soldaten, die im Zug mitfahren.

In einem Zug von Visp nach Thun ist am Sonntagabend eine junge Frau angegriffen worden. Armeeangehörige konnten den mutmasslichen Täter - einen somalischen Asylbewerber - bis zur Ankunft im Bahnhof Thun anhalten. Er befindet sich in Haft.

(...)

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/ ... r-29674599

Dafür hat der Idiot jetzt den weiten Weg von Somalia nach Europa bewältigt und wahrscheinlich auch noch einen Haufen Geld an Schlepper bezahlt ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Fr 7. Dez 2012, 09:28

AlexRE hat geschrieben:
Ein Asylbewerber will im Zug von Visp nach Thun eine Passagierin missbrauchen. Sie kann flüchten und um Hilfe rufen. Diese kommt in Form von Soldaten, die im Zug mitfahren.

In einem Zug von Visp nach Thun ist am Sonntagabend eine junge Frau angegriffen worden. Armeeangehörige konnten den mutmasslichen Täter - einen somalischen Asylbewerber - bis zur Ankunft im Bahnhof Thun anhalten. Er befindet sich in Haft.

(...)

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/ ... r-29674599

Dafür hat der Idiot jetzt den weiten Weg von Somalia nach Europa bewältigt und wahrscheinlich auch noch einen Haufen Geld an Schlepper bezahlt ...

Das habe ich hier auch gelesen. Jeden Tag liest man solche Meldungen in der Presse. Es gibt viele Menschen besonders ältere, die sich nicht mehr alleine auf die Strasse getrauen, auch tagsüber, weil sich diese Typen nicht scheuen, die Menschen anzurempeln und ihnen alles zu klauen was ihnen in die Hände kommt. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Fr 7. Dez 2012, 14:45

Bund kann Asylsuchenden neu Ausreisegeld bezahlen

Der Bund will Asylsuchende vermehrt mit finanziellen Anreizen zur Ausreise bewegen. Der Bundesrat hat am Freitag entsprechende Verordnungsänderungen verabschiedet. Die meisten Änderungen treten am 1. April 2013 in Kraft.

Künftig kann der Bund Personen in Administrativhaft mehr Reisegeld bezahlen, wenn diese sich zur selbständigen Ausreise bereit erklären. Die Betroffenen sollen bis zu 500 Franken statt wie bisher bis zu 100 Franken erhalten.

In Einzelfällen kann der Bund zudem neu ein Ausreisegeld von maximal 2000 Franken entrichten. Voraussetzung ist, dass die Betroffenen bereit sind, bei der Beschaffung ihrer Reisepapiere mitzuwirken und auszureisen.

Ausreisegeld gibt es ausserdem nur dann, wenn die Papierbeschaffung voraussichtlich länger als sechs Monate dauert, oder wenn die betroffene Person eine polizeilich begleitete Rückführung in den Heimatstaat verweigert hat beziehungsweise verhaftet wurde. Ziel ist die Deblockierung in besonders schwierigen Fällen.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/22,7 ... nland/sda/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Sa 8. Dez 2012, 16:06

Weg mit dem Kreuz: Secondos für neue Schweizer Fahne

Das Schweizer Kreuz soll abgeschafft werden. Das fordert der Immigranten-Verein Secondos Plus. «Die Schweizer Flagge entspricht der heutigen, multikulturellen Schweiz nicht mehr.»

Es brauche neue Symbole, mit denen sich auch alle identifizieren könnten, auch Nicht-Christen. Als neues Nationalwappen biete sich die ehemalige Flagge der helvetischen Republik an. Diese wurde 1799 offiziell eingeführt und bestand aus den Farben grün, rot, gelb quergesteift.

Sie hat Ähnlichkeit mit den heutigen Fahnen von Ghana und Bolivien. «Die Farben Rot und Gelb standen für die Urkantone Schwyz und Uri und Grün für die Revolution», so Petrusic. Zudem hätten damals alle Ausländer ab dem 20. Altersjahr das Stimmrecht gehabt. «Die helvetische Flagge steht für eine fortschrittliche und weltoffene Schweiz.»

Auf Anfang Oktober plant Secondos Plus eine Aktion geplant, um die Fahnen-Debatte zu lancieren. «Völlig inakzeptabel», kommentiert die Aargauer SVP-Nationalrätin Sylvia Flückiger den Vorstoss der Secondos. «An unserer Schweizer Fahne gibt es nichts zu rütteln. Als nächstes fordern sie dann auch noch, dass wir unsere Bundesverfassung anpassen.» Am weissen Kreuz auf rotem Grund hängt auch die Berner SP-Nationalrätin Margret Kiener Nellen: «Ich würde die Sçhweizer Fahne so lassen.» Sie engagiere sich auf andere Weise dafür, «dass alle Menschen mit Würde und gleichen Rechten behandelt werden».

http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/w ... -113290242

Das ist meines Erachtens ein Eingriff in unsere Angelegenheiten und eine bodenlose Frechheit der Secondos. :evil:

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Sa 8. Dez 2012, 16:19

Livia hat geschrieben:http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/weg-mit-dem-kreuz-secondos-fuer-neue-schweizer-fahne-113290242

Das ist meines Erachtens ein Eingriff in unsere Angelegenheiten und eine bodenlose Frechheit der Secondos. :evil:

Ein Immigrantenverein betrachtet Schweizer Angelegenheiten natürlich als seine Angelegenheiten, damit musst Du leben. Die Flagge in Frage zu stellen, könnte allerdings auch eine nicht ganz ernst gemeinte Provokation sein, mit der sich die Urheber mehr Aufmerksamkeit der Medien verschaffen wollen. Die Rechtspopulisten in der Schweiz wird es freuen ...

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » So 9. Dez 2012, 16:08

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/weg-mit-dem-kreuz-secondos-fuer-neue-schweizer-fahne-113290242

Ein Immigrantenverein betrachtet Schweizer Angelegenheiten natürlich als seine Angelegenheiten, damit musst Du leben. Die Flagge in Frage zu stellen, könnte allerdings auch eine nicht ganz ernst gemeinte Provokation sein, mit der sich die Urheber mehr Aufmerksamkeit der Medien verschaffen wollen. Die Rechtspopulisten in der Schweiz wird es freuen ...

Bin da nicht ganz deiner Meinung. Die Secondos haben die gleichen Rechte und Pflichten wie wir Schweizer, wenn sie eingebürgert sind. Dass sie aber jetzt einen Angriff auf unsere Fahne starten, finde ich schon sehr frech. Würde man ihnen die gleiche Frage stellen, was die Fahne in ihrem Heimatland angeht, käme eine laute und aggressive Antwort zu Tage. :evil:

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » So 9. Dez 2012, 16:14

Mit einer lauten und aggressiven Antwort würden sie sich aber selbst verraten, weil Empörung über Kritik etwa an der türkischen Flagge oder der eines arabischen Landes zum Ausdruck brächte, dass sie sich selbst gar nicht als Schweizer ansehen.

Ich schätze mal, dass sie sich das verkneifen würden.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Mo 10. Dez 2012, 09:47

Alex schrieb
Ich schätze mal, dass sie sich das verkneifen würden.

Dann hast du wahrscheinlich nicht viel mit Ausländer zu tun. Meine Erfahrungen sind so, dass wo es für sie rentiert sie Schweizer sind, und wo nicht, immer noch ihre Heimat im Vordergrund steht. Das kann ich auch sehr gut verstehen, müsste ich auswandern und mich anderswo integrieren, ich fühlte mich immer zu meiner Heimat verbunden. Das machen die Secondos auch so.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Mi 12. Dez 2012, 17:09

20 Jahre Haft für tödliche Schüsse auf Polizisten im Emmental

Der Täter benutzte eine Pistole der Schweizer Armee (Symbolbild).

Der Mann, der letztes Jahr in Schafhausen im Emmental einen Polizisten erschoss und einen zweiten verletzte, ist zu einer Freiheitsstrafe von 20 Jahren verurteilt worden. Das Regionalgericht Emmental-Oberaargau befand ihn des Mordes und Mordversuchs für schuldig.

Der heute 37-jährige Schütze wurde auch der Gefährdung des Lebens und der Gewalt und Drohung gegen Beamte schuldig gesprochen, wie der Gerichtspräsident am Mittwoch bei der Urteilsverkündigung in Burgdorf bekanntgab.

Gefährdet hat er den Betreibungsweibel, der die Aufgabe hatte, im Mai 2011 mit Hilfe der Polizei den Mann aus seiner Wohnung zu weisen.

Der Betreibungsweibel, der hinter den Polizisten stand, konnte flüchten und blieb unverletzt.

Das Gericht verurteilte den 37-jährigen Schweizer auch zur Zahlung von Genugtuungen und Entschädigungen an die Adresse der hinterbliebenen Familie des getöteten Polizisten sowie der anderen Bedrohten. Es handelt sich insgesamt um einen hohen sechsstelligen Betrag.

(sda)
http://www.bluewin.ch/de/index.php/1924 ... egio/bern/

Im Militärdepartement hatte man versäumt die Waffe einzuziehen, das wird immer bei auffälligen Männer gemacht, nur hier wurde es übersehen. :(

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Mo 17. Dez 2012, 16:34

Bund finanziert Italien den Bahnausbau für NEAT-Zufahrt am Gotthard

Die Schweiz will vorwärts machen beim Ausbau der Zufahrten auf italienischer Seite zum neuen Gotthard-Eisenbahntunnel. Sie stellt deshalb Italien die dafür nötigen Gelder zur Verfügung. Das haben Bundesrätin Doris Leuthard und der zuständige italienische Minister Corrado Passera vereinbart.

Beide unterzeichneten am Montag in Bern eine entsprechende Vereinbarung. In dem Memorandum of Understanding werden die Bedingungen festgelegt für den Ausbau der Bahnstrecken zum NEAT-Tunnel am Gotthard, wie das Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) mitteilte.

Damit der neue Eisenbahntunnel für den Güterverkehr voll genutzt werden kann, müssen auch auf italienischer Seite die Zufahrtsstrecken bei der Bahn auf vier Meter hohe Sattelschlepper ausgelegt werden. Auch die Zielbahnhöfe wie in Mailand müssen angepasst oder gar neu gebaut werden.

Gelingt dies nicht, können Sattelschlepper dieser Höhe auf der Gotthard-Strecke nicht auf der Schiene bis nach Italien transportiert werden; das Verlagerungsziel des Bundes würde in noch weitere Ferne rücken.

230 Millionen für Italien

Doch mit dem Ausbau der Bahnstrecken in Italien harzt es seit Jahren. Deshalb hat der Bundesrat bereits im September beschlossen, die Arbeiten dazu mit 230 Millionen Franken zu unterstützen. Italien soll das Geld vom Bund als zinsvergünstigtes Darlehen erhalten.

Die Gelder sollen zunächst aus dem Fonds für Eisenbahn-Grossprojekte (FinöV) und ab 2017 aus dem geplanten Nachfolgefonds BIF stammen.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/22,7 ... nland/sda/

Wenn das Parlament zustimmt, wirds ganz bedonders die Mafia freuen. :evil:

Erich Fromm
Livia

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international