Arbeitslos hat geschrieben:Herr Gauck hat es geschafft. Gleich was man sonst denkt, er hat den Rückhalt in der Bevölkerung.
Woher weißt Du das? Du wirst als Gegnerin von Volksabstimmungen doch wohl keine Meinungsumfragen lesen, oder?
Arbeitslos hat geschrieben:Herr Gauck hat es geschafft. Gleich was man sonst denkt, er hat den Rückhalt in der Bevölkerung.
Arbeitslos hat geschrieben:Warum darf ich keine Meinungsumfragen lesen nur weil ich kein Freund von Volksabstimmungen bin?
Außerdem sehe ich TV und stelle nicht den Ton ab, wenn Meinungsumfragen veröffentlicht werden. Aber im Fall Gauck ist es mehr als die Meinungsumfragen, es ist einfach richtig.
(...)
Auch wenn es keine Vorschrift im Grundgesetz gibt, die dem Bundespräsidenten politische Stellungnahmen verbietet, so hält sich das Staatsoberhaupt in aller Regel mit öffentlichen Äußerungen zu tagespolitischen Fragen zurück. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie parteipolitisch umstritten sind. Die ihm auferlegte parteipolitische Neutralität und Distanz zur Parteipolitik des Alltags geben ihm die Möglichkeit, klärende Kraft zu sein, Vorurteile abzubauen, Bürgerinteressen zu artikulieren, die öffentliche Diskussion zu beeinflussen, Kritik zu üben, Anregungen und Vorschläge zu machen. Um der Überparteilichkeit zu entsprechen, haben alle Bundespräsidenten ihre Parteimitgliedschaft während ihrer Amtszeit ruhen lassen.
Staber hat geschrieben:ist das nur noch ein Versorgungs -u. Abschiebeposten für Leute, die Merkel im Wege stehen? Was war noch mal sein Zitat: Polnische Arbeiter sind fleißiger wie die deutschen?
AlexRE hat geschrieben:Staber hat geschrieben:ist das nur noch ein Versorgungs -u. Abschiebeposten für Leute, die Merkel im Wege stehen? Was war noch mal sein Zitat: Polnische Arbeiter sind fleißiger wie die deutschen?
Wieso hat Merkel sich dann bis zuletzt gegen Gauck gewehrt und zunächst Köhler und Wulff durchgedrückt? Ich bin bestimmt kein Merkel - Freund, aber man kann sich mit solchen Unterstellungen auch selbst politisch herabqualifizieren.
Offenbar hat Merkel als eine von ganz wenigen politisch relevanten Persönlichkeiten Gauck sehr frühzeitig richtig eingeschätzt.
Staber hat geschrieben:Soll ich das auf meine Fahne schreiben , wenn ich das richtig deute?
Ja Staber, wahrscheinlich sind wir Ossis den falschen Werten des Westens auf dem Leim gegangen
Zurück zu Weitere aktuelle Themen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste