http://www.bild.de/news/inland/hartz-4/ ... .bild.htmlHartz-IV-Empfängerin kippt Wasserflaschen aus...
... DIE SIE FÜR IHRE ESSENS-BONS BEKOMMEN HAT, UM VOM PFAND ALKOHOL UND ZIGARETTEN ZU KAUFEN
<Düsseldorf – Dieses Foto empört jeden Steuerzahler! BILD erzählt die Geschichte dazu:
Kurz bevor ein BILD-Leser das Foto machte, holte sich die obdachlose Frau beim Jobcenter Lebensmittelgutscheine ab.
Vergrößern
Seit drei Jahren lebt Kerstin S. auf der Straße
Foto: Malte Krudewig
Wer Mittellosigkeit nachweisen kann, bekommt sie dort als Soforthilfe. Dann ging sie in den Supermarkt, um die Bons gegen Alkohol und Tabak zu tauschen. Doch die Gutscheine dürfen nur gegen Grundnahrungsmittel eingelöst werden. Die Kassiererin schickt die Frau weg.
AKTUELL ZU HARTZ IV
UM ACHT EURO
Regierung will Hartz IV erhöhen!
Da kommt die Sozialhilfeempfängerin auf eine Idee: Mit den Bons kauft sie 113 Flaschen Mineralwasser (je 19 Cent plus 25 Cent Pfand). In einem Einkaufswagen schiebt sie die Flaschen nach draußen – und schüttet den Inhalt in den Rinnstein.
Mit den leeren Flaschen kehrt sie in den Supermarkt zurück um sich das Pfand (28,25 Euro) in bar abzuholen. Mit dem Geld will sie Alkohol und Zigaretten kaufen. Doch der Filialleiter schickt sie samt Flaschen weg, erteilt Hausverbot.
Werner Rous vom Düsseldorfer Jobcenter: „Was die Frau getan hat, ist ein Missbrauch unserer Hilfeleistungen und stellt ein zutiefst unsoziales Verhalten dar.“
BILD fand die Sozialhilfeempfängerin, stellte sie zur Rede: „Ich lebe seit drei Jahren auf der Straße“, sagt Kerstin S. (43), die mit ihren beiden Hunden Chicco (18) und Berry (10) unterwegs ist. „In meinem Leben ist wohl einiges schiefgegangen. Ich habe mich ans Jobcenter gewendet, weil ich mein Portemonnaie verloren hatte.“
Angeblich habe sie das Geld für einen Einkaufstrolley gebraucht. Den hat sie aber nicht gekauft <
So..so.. die Frau schüttet gekauftes Wasser aus weil sie ein Alkohol problem hat und auf der Straße wohnt aha..Ich brauch euch nicht erzählen das ich einen dicken hals. Klar hätte sie das Wasser verkaufen können wenns in dene kreisen einer trinken täte
Die pfeifen sollen mal auf der Straße mal Leben mal sehen ob die nur Wasser trinken