maxikatze hat geschrieben:Wer eine Religion kritisiert, macht sich noch lange nicht zum Nazi. Mir sind Menschen suspekt, die darin einen Zusammenhang sehen.
Wo ist bei dir der Punkt erreicht, wo du sagst, bis hier und nicht weiter?
Wie weit geht deine Toleranz?
Oder glaubst du mit Toleranz bei Religionsfaschisten punkten zu müssen, damit man dich nicht angreift?
@Maxi, genau das ist für mich das problem in diesem Forum, es werden Begriffe willkürlich gemischt und genutzt. Nur, um eine Aussage von jemanden andern nicht zu akzeptieren. Ich weiss ganz sicher nicht alles, aber bevor ich Begriffe nutze, finde ich es immer wieder sinnvoll vorher mal im Internet zu recherchieren!!!
FaschismusFaschismus war eine Herrschaftsform, die vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in vielen europäischen Ländern verbreitet war. Faschistische Systeme waren Diktaturen, ihre VertreterInnen und Anhängerschaft waren gegen die Demokratie eingestellt. Es gab nur eine politische Partei (andere Parteien waren verboten), massiven Terror und Gewalt gegen Andersdenkende, keine Meinungsfreiheit und keine freie Presse. Viele politische Gegner und Gegnerinnen des Faschismus wurden eingesperrt, gefoltert und ermordet.
Die bekanntesten faschistischen Diktaturen waren jene in Italien von 1922 bis 1945 (der Führer – auf Italienisch Duce – war Benito Mussolini), in Spanien zwischen 1939 und 1975 (unter General Franco), in Portugal von 1924 bis 1974 (einer der wichtigen Führer dort war António de Oliveira Salazar) oder in Österreich von 1933 bis 1938 (unter Engelbert Dollfuß und Kurt Schuschnigg). Faschistische Bewegungen gab es aber auch in anderen Ländern wie z.B. Ungarn (Pfeilkreuzler) oder Kroatien (Ustascha).
Eine besonders brutale Form von Faschismus war der Nationalsozialismus. Von den Nazis wurden, im Unterschied zu anderen faschistischen Diktaturen, systematisch Millionen von Menschen ermordet (Holocaust).
Quelle:
http://www.politik-lexikon.at/faschismus/Islamfaschismusaus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Islamfaschismus oder Islamofaschismus ist ein kontroverser Neologismus, der Ähnlichkeiten in Ideologie und Praxis zwischen modernen islamistischen Bewegungen und europäischem Faschismus des 20. Jahrhunderts, bzw. zu neofaschistischen und totalitären Bewegungen der Gegenwart suggeriert. Verwender dieses Begriffs bezeichnen unter anderem Al-Qaida, die Taliban, die Muslimbruderschaft, Hamas und Hisbollah als islamfaschistische Organisationen. Kritiker des Begriffs sehen in der Verbindung von Islam und Faschismus ein beleidigendes und falsches politisches Schlagwort.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Islamfaschismus