Nun kenne ich bereits eine Person, die bereits manchmal hungern muss, wegen der schier unendlichen Misswirtschaft von Politikern, die immer offenkundiger bereits ohne jeden Realitätsbezug zu sein scheinen. Dies ist sicherlich kein Einzelfall.
Fakt 1: Die von Politikern immer so hochgelobte gesunde Ernährung ist selbst bei Nichtrauchern und Nichttrinkern mit derzeit 372 € von denen noch Strom und Anderes abgehen faktisch nicht möglich. Im Gegenteil, aufgrund der nur erlangbaren preiswerten Ernährungsvarianten werden Gesundheitsprobleme und damit der letztendliche Kostenaufwand für die Gesamtgemeinschaft aller Bürger (Steuerzahler) nur unnötig erhöht. Es ist außerdem längst wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen , die arbeiten wolllen, aber nicht gelassen werden, weit größerem Stress und damit Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind als solche die Stress am Arbeitsplatz erfahren und so ohnehin einem wesentlich größeren Gesundheitsrisiko ausgesetzt sind.
Fakt 2: Den Hartz IV Empfängern werden immer mehr zusätzliche Kosten aufgebürdet, die diese oft gar nicht mehr zu tragen in der Lage sind. Momentan beispielsweise kursieren Briefe mit der Anforderung der gesetzlichen Krankenkassen von Fotos für die neuen Karten, nur niemand kümmert sich darum wie das alles von solchen Leuten bezahlt werden soll. Im Gegenteil man beruft sich schlicht auf das Gesetz und damit hat es sich.
Nur zur Erinnerung: Eine einzige vollständige Bewerbung kostet heute bereits oft mehr als 5 €... Dieses Geld von der ARGE zu bekommen oft oft auch ein gesundheitsschädlicher Kampf... Und nicht jeder bekommt dieses Geld.