http://www.duisburg.de/ratsinformationssystem/bi/vo0050.php?__kvonr=20054730&voselect=20049044Ratsfrau Vogt - CDU - betonte, dass sich sicherlich alle Anwesenden der Bedeutung des
Stadtrates und seiner Funktionen bewusst seien. In der Vergangenheit habe es nur sehr
selten Sondersitzungen gegeben. Eine solche Sitzung koste Geld und sei aufwendig für alle
Beteiligten. Deshalb sollte sehr vorsichtig mit dem Instrument „Sondersitzung“ umgegangen
werden. Nun frage sie sich, warum der Rat heute zusammen komme, denn die letzte Ratssitzung
habe erst vor wenigen Wochen, am 25. Januar, stattgefunden. In dieser Sitzung habe
sich der Rat sehr ausführlich mit einer Mitteilungsvorlage der Verwaltung zur Loveparade
auseinander gesetzt. Und obwohl während der Beratung jedes Ratsmitglied die Möglichkeit
gehabt hätte, einen Antrag zu stellen, sei dies nicht geschehen. Heute nun werde beantragt,
dass die Loveparade ohne städtisches Geld und ohne Geld der städtischen Gesellschaften
durchgeführt werden solle. Sie frage allen Ernstes, warum die SPD-Fraktion diesen „bahnbrechenden“
Antrag nicht bereits am 25. Januar gestellt habe, sondern den Rat am heutigen
Tag zu einer Sondersitzung zusammenrufe. Ihres Erachtens lägen keine neuen Erkenntnisse
vor und auch die Finanzlage der Stadt Duisburg werde sich in diesen wenigen Wochen nicht
dramatisch verändert haben. Die SPD habe wohl irgendein Instrument zur Verfügung haben
wollen, um Populismus zu betreiben.
Das die Loveparade Duisburg beschlossene Sache war ging also definitiv aus der Niederschrift, der Sondersitzung vom 20.02.2010 hervor. Alle Frakitionen stimmten für diese, sofern sie der Stadt keine Kosten bringen?
Doch hat mal jemand über die Örtlichkeiten und die Sicherheit befunden? Bis lang bin ich dazu nicht fündig geworden.
Es ist doch wohl auch klar, das man keine gewaltigen Einnahmen und Imageaufpolierung vornehmen kann und darf, wenn man selber nicht bereit ist zu investieren, oder? Das ist schon das kleine ABC eines jeden Freiberufler und Selbständigen.
Wobei Sicherheit natürlich über allem zu stehen hat oder hegt da wer einen Zweifel, ich lasse mich gerne belehren.
Wen also trifft hier die alleinige Schuld, nur den Oberbürgermeister Sauerland? Die moralische Verpflichtung wäre wohl das alle die davon wußten, die aber die Sicherheit und mehr aus den Augen verloren abdanken, oder? Die Wahrheit braucht ein schnelles Pferd, ich suche es mir gerade
.